Webportal für Apotheker und mobile App für Patienten

Medikamentenlieferung von der Apotheke an die Haustür und Kontrolle der Medikamenteneinnahme

Lösung Webportal für Apotheker und mobile App für Patienten
Branche Healthcare
Kooperationsmodell

T&M (time and materials)

METHODE

Scrum

Team
  • Software-Engineers
  • UX-UI-Designer
  • QA-Engineer
  • Projektleiter
  • Business Analyst

Kunde

Case-Highlights

In 5 Monaten gelang es dem Start-up, ein medizinisches System auf den Markt zu bringen, durch das Patienten mit chronischen Krankheiten bei der Medikamenteneinnahme den Überblick behalten.

  • Tür-zu-Tür Lieferung von Medikamenten
  • Planung von Erinnerungen zur Medikamenteneinnahme
  • Überprüfung des Ablaufdatums von Rezepten
  • Rezeptbestellung bei einem Arzt
  • Benutzerfreundliche Schnittstelle
  • Einhaltung von GDPR, HIPAA und dem Schweizer Datenschutzgesetz

Problem

DoryHealth ist ein Schweizer Start-up, das von zwei Biochemikern gegründet wurde. Sie wollten ein medizinisches System für Patienten mit chronischen Krankheiten schaffen. Eines der Probleme, mit denen chronisch Kranke konfrontiert sind, ist die genaue und regelmäßige Medikamenteneinnahme. Die Hälfte dieser Patienten nimmt ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben ein. In Europa führt fehlerhafte Medikamenteneinnahme jedes Jahr zu  200.000 Todesfällen bei chronisch kranken Menschen. Die anderen riskieren schwere gesundheitliche Komplikationen.

DoryHealth hatte die Idee, einen Dienst zu entwickeln, der einen ungestörten Medikamenteneinnahme ermöglicht. Dazu gehört die Lieferung von Medikamenten direkt zum Patienten nach Hause mit Einnahmekontrolle und Rezeptverfolgung. Das Unternehmen wandte sich an Softeq, um sein internes Team mit Experten für Web- und Mobile-Entwicklung zu verstärken.

Lösung

System zur Lieferung von Medikamenten und Kontrolle der Einnahme

Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, sind in ihrem Alltag mit zusätzlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert. In manchen Fällen kann das Auslassen einer Dosis schlimme Folgen haben. Noch schwieriger wird es, wenn die Liste der Medikamente lang ist. Patienten müssen nicht nur regelmäßig zum Arzt gehen, um ihre Rezepte abzuholen, sondern auch in die Apotheke, um sie einzulösen. Wenn das benötigte Medikament nicht verfügbar ist, müssen sie erneut wiederkommen.

DoryGo ist ein Service, der Medikamente direkt zum Patienten nach Hause liefert. Durch eine Benachrichtigung auf dem Smartphone wird der Patient auch an die rechtzeitige Einnahme seiner Medikamente erinnert. Anschließend muss er die Einnahme bestätigen.

Wie das System funktioniert

Das System besteht aus drei Hauptkomponenten: einem Webportal für den Apotheker, einer mobilen App für den Patienten und einer Blisterverpackung, in der die Medikamente für eine Woche vorsortiert sind und die Patienten in einer Medikamentenbox aufbewahren können. So geht's:

1. Der Patient meldet sich für den Service an.
2. Dann lädt er ein Foto des Rezepts über die App hoch und schickt das Original per Post.
3. Der Apotheker erhält die Bestellung über das Webportal, füllt den Blister mit den erforderlichen Medikamenten und schickt ihn an den Patienten.
4. Der Blister wird dem Patienten nach Hause geliefert.
5. Zu diesem Zeitpunkt enthält die mobile App bereits den Medikationsplan. Ab dem ersten Einnahmetag erinnert sie den Patienten daran, die Medikamente zur richtigen Zeit einzunehmen.

Die Medikamente werden automatisch für die Gültigkeitsdauer des Rezepts geliefert.

Webportal für Apotheker

Das Webportal hilft Apothekern bei der Verwaltung von Medikamentenlieferungen. Bevor er einen Blister mit Medikamenten füllt, gibt der Apotheker die Informationen zu jedem Medikament entsprechend der Verschreibung in das System ein. Anschließend erstellt das System eine Liste mit den Medikamenten für die Woche. Der Apotheker füllt den Blister, druckt einen Aufkleber mit den Medikamentennamen und Dosierungen aus und klebt ihn auf die Rückseite. Jetzt ist der Blister bereit für den Versand. Nach der Auslieferung erhält der Patient automatisch eine Einnahmeerinnerung zum geplanten Zeitpunkt.

Mobile App für Patienten

Kontrolle der Medikamenteneinnahme. Die App sendet dem Nutzer Benachrichtigungen basierend auf dem Medikationsplan. Der Nutzer hat drei Möglichkeiten, auf die Benachrichtigung zu reagieren: Bestätigen, Ablehnen oder Aufschieben. Jede Reaktion wird gespeichert. Bei Bedarf können die Nutzer ihren Ärzten den Einnahmeverlauf zeigen.

Medikamentenübersicht. In der App erhalten die Nutzer auch einen Überblick über alle ihre Medikamente, einschließlich der Angaben, wie und wann sie sie einnehmen sollen. Sie können auch einen Antrag auf Absetzen eines Medikaments stellen, indem sie eine ärztliche Bestätigung vorlegen.

Neue Rezepte ausstellen lassen. Wenn ein Rezept bald abläuft, benachrichtigt die App den Patienten im Voraus. Er kann ein neues Rezept anfordern, indem er eine vorbereitete E-Mail-Vorlage verwendet, die an seinen Arzt geschickt wird. Der Patient kann das Originaldokument per Post mit einer vorausbezahlten Lieferung an die Apotheke schicken.

Ergebnisse

DoryGo ist auf dem Markt

Die Lösung von DoryGo minimiert die Anzahl der Besuche der Patienten in der Apotheke und spart ihnen Zeit. Die App kann ihnen auch buchstäblich das Leben retten, indem sie sie an die Einnahme von Medikamenten erinnert.

Fünf Monate nach Projektbeginn kam das System auf den Markt und ist nun für Nutzer in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Für die Zukunft plant der Kunde, die Lösung durch einen IoT-fähigen Blister zu ergänzen, der die Medikamenteneinnahme automatisch registriert.

Mobile App and Web Portal for Medication Management

Pharmacy-to-door delivery and medication intake control

SOLUTION Web portal for pharmacists and mobile app for patients
INDUSTRY Healthcare
ENGAGEMENT MODEL

T&M (time and materials)

METHODOLOGY

Scrum

Team
  • Software Engineers
  • UX-UI Designer
  • QA Engineer
  • Project Manager
  • Business Analyst
1
2
3
4
5
6

Customer

Case Highlights

In 5 months, the startup was able to bring to market a medical system for patients with chronic diseases that ensures a non-disruptive medication process.

  • Door-to-door delivery of medicine
  • Medication intake reminder scheduling
  • Tracking of prescription expiration dates
  • Prescription ordering from a doctor
  • User-friendly interface
  • Compliance with GDPR, HIPAA, and the Swiss Data Protection Act

Problem

DoryHealth is a Swiss startup founded by two biochemists. They wanted to create a medical system for patients with chronic diseases. One of the problems chronic patients face is to follow the medication schedule exactly. Half of them do not take medication as prescribed. In Europe, 200,000 of them die each year. The rest of them risk serious health complications. 

DoryHealth came up with an idea to make a service that would enable a non-disruptive medication process. This includes medication delivery directly to the patient’s home with intake control and prescription tracking. They turned to Softeq to augment their in-house team with experts in web and mobile development.

Solution

System for Medication Delivery and Intake Control

People needing to take medicine on a regular basis face additional inconveniences in their everyday life. In some cases, missing a dose can lead to dire consequences. This becomes even more difficult when the list of medications is long. Besides regular visits to the doctor for their prescriptions, they also need to go to the pharmacy to get them filled. If the required medication is not available, they have to return at another time.

DoryGo is a service for delivering medication directly to the patient’s home. It also reminds the patient to take medication on time by sending a notification to a smartphone with a request to confirm medication intake.

How It Works

The system consists of three main components: a web portal for a pharmacist, a mobile app for a patient, and a blister—a box with organized medications for one week. This is how it works:

1. A patient signs up for the service.

2. Then, they upload a photo of the prescription through the app and send the original by post.

3. A pharmacist receives the order through the web portal, fills the blister with required medications, and sends it to the patient.

4. The blister is delivered to the patient’s home.

5. By this time, the mobile app already contains the medication schedule. From the first intake day, it will remind the patient to take the medication at the right time.

Medications will be delivered automatically for the duration of the prescription.

Web Portal for Pharmacists

The web portal helps pharmacists manage medication deliveries. Before filling a blister with medicine, the pharmacist enters information about each medication into the system according to the prescription. Once it’s done, the system generates a list of medications for the week. The pharmacist fills the blister, prints a sticker with medication names and doses, and sticks it on the backside. Now the blister is ready for shipment. After delivery, the patient will automatically receive intake reminders at the scheduled time.

Mobile App for Patients

Tracking medication intake. The mobile app sends the user notifications based on the medication plan. The user has three options to react to the notification—confirm, reject, or postpone. Each reaction will be saved. If necessary, the users can show the intake history to their physicians. 

Medication overview. In the mobile app, users also get an overview of all their medications including data on how and when to take it. They can also make a request to remove a medication by providing a doctor’s confirmation.

Requesting new prescriptions. If a prescription is about to expire, the app will notify a patient in advance. They can request a new one using a pre-prepared email template that will be sent to their physician. The patient can send the original document to the pharmacy by post using a prepaid shipment.

Results

DoryGo Is Out on the Market

The resulting solution DoryGo minimizes patients' visits to the pharmacy, saving their time. The mobile app can also literally save their lives by reminding them to take medications. 

Five months after the project started, the system entered the market and is now available for users in Germany and Switzerland. In the future, the customer plans to complement the solution with an IoT-enabled blister that would automatically register medication intake.