{inverse=false, has_cta=true, about=Get end-to-end IoT solutions, embedded systems, mobile, web or desktop apps. , type=module, title=Wie wir arbeiten, bread_crumbs=[{no_url=false, url_field={type=EXTERNAL, content_id=null, href=}}], about_rich_text=

Als kundenorientiertes Unternehmen legen wir unseren Fokus auf Nähe und behandeln unsere Kunden als Partner, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Wir nutzen das Onshore-Kooperationsmodell, um die Projektziele unserer Kunden zu erreichen. Dieses Modell hilft den Entwicklungsprozess voranzutreiben. Unsere Spezialisten werden Teil Ihres internen Entwicklungsteams und arbeiten in Ihrer Zeitzone, so dass wir jederzeit für eine Beratung zur Verfügung stehen, falls Fragen auftauchen.

, animation={image={size_type=exact, src=https://www.softeq.com/hubfs/Main-Image/1x/how-we-work.png, alt=how-we-work, width=640, height=600}, image_2x={type=FILE, content_id=null, href=https://www.softeq.com/hubfs/Main-Image/2x/how-we-work-2x.png}, shape=triangle}, cta_label=Angebot anfordern, cta_link={url={type=CONTENT, content_id=24768425808, href=https://www.softeq.com/de/contact}, open_in_new_tab=false, no_follow=false}, shape_pos={auto=true, values={height=100}}, has_about_rich_text=true, has_bread_crumbs=false, img_pos={auto=true, values={width=100}}}

Wie wir arbeiten

Als kundenorientiertes Unternehmen legen wir unseren Fokus auf Nähe und behandeln unsere Kunden als Partner, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Wir nutzen das Onshore-Kooperationsmodell, um die Projektziele unserer Kunden zu erreichen. Dieses Modell hilft den Entwicklungsprozess voranzutreiben. Unsere Spezialisten werden Teil Ihres internen Entwicklungsteams und arbeiten in Ihrer Zeitzone, so dass wir jederzeit für eine Beratung zur Verfügung stehen, falls Fragen auftauchen.

Angebot anfordern
how-we-work
1
2
3
4
5
6

Wir können Entwicklungsteams unterschiedlicher Größe und Struktur zusammenstellen, aufbauen und leiten.

Wir verwenden das Wasserfall-Modell bei Projekten, wo alle Schritte von Anfang an klar definiert sind. Dieses Vorgehen erfordert eine umfassende Projektdokumentation und -einschätzung, einen detaillierten Zeitplan, ein zeitnahes Änderungsmanagement swowie ein ausführliches Reporting. Als strukturierter und sequentieller Prozess eignet sich der Wasserfall-Ansatz perfekt für Festpreisprojekte, wenn

  • Sie nicht planen, den Arbeitsumfang zu ändern
  • es sich um ein einfaches Projekt handelt und die Anforderungen transparent und gefestigt sind
  • Sie eine sehr klare Vorstellung von dem gewünschten Ergebnis haben

Unsere Projektmanager sind praxiserprobt und haben Dutzende von Projekten mit dem Agile-Ansatz durchgeführt.

Wir setzen Agile ein, wenn sich die Projektanforderungen während dem Entwicklungsprozess voraussichtlich noch entwickeln werden. Dieses Vorgehen gewährleistet jederzeit Flexibilität gegenüber Änderungen von Roadmaps, Plänen und Iterationen. Agile (mit Scrum-, Kanban- und ScrumBan-Methoden) macht es einfach, Funktionen der Lösung zu priorisieren und die Entwicklungsaktivitäten entsprechend anzupassen. Agile ist am besten geeignet, wenn

  • die endgültigen Funktionen der Lösung nicht in Stein gemeißelt sind
  • ein schneller Einsatz das Ziel ist
  • Sie und/oder die Stakeholder vorhaben, den Umfang während des Projekts zu ändern

Kooperationsmodelle

Abhängig vom Ziel und der Komplexität des Projekts sowie dem verfügbaren Budget bietet Softeq verschiedene Kooperationsmodelle an:

Festpreis (FP)

Das Festpreismodell eignet sich am besten bei Projekten mit klarem Arbeitsumfang (Scope-of-Work /SoW), vorgängig definierten technischen  Anforderungen und detaillierter Projektspezifikation. FP-Projekte erfordern in der Regel eine gründliche Planung und Anforderungsanalyse. Mit diesem Ansatz reduzieren Sie den Aufwand für das Projektmanagement und erhalten

  • Ein fertiges Projekt innerhalb des vereinbarten Zeitrahmen
  • ein vorhersehbares Budget, das sich innerhalb des vereinbarten Rahmens nicht ändert
  • ein Entwicklungsteam, das vollständig für die budgetgerechte Lieferung verantwortlich ist
fixed-price

Nach Aufwand / Time & Materials (T&M)

Dieses Modell eignet sich sowohl für lang- wie auch kurzfristige Entwicklungsaktivitäten und funktioniert gut für Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E). Der Ansatz umfasst Beratung, Entwicklung und Tests, wobei die Stundensätze von den Kompetenzen, der Erfahrung und dem Standort der beteiligten Ressourcen abhängen. Das Time & Materials Modell zeichnet sich aus durch

  • hohe Flexibilität in Bezug auf Projektanforderungen, Umfang und Funktionen
  • den “Pay-as-you-go”-Ansatz: Die Gesamtkosten werden durch den Zeit- und Arbeitsaufwand innerhalb der Abrechnungsperiode bestimmt
  • vollständige Kontrolle über das Budget und den Zeitrahmen: Sie können den Umfang und die Prioritäten ändern, um auf Kurs zu bleiben
time-and-material

Dediziertes Entwicklungsteam

Das dedizierte Softeq-Entwicklungsteam (Dedicated Development Team) ist eine Vollzeit-Erweiterung Ihres eigenen Entwicklungsteams. Dieses Modell eignet sich am besten für langfristige Stabilität und Projekte mit flexiblem Umfang. Wählen Sie ein dediziertes Entwicklungsteam, wenn Ihnen folgendes wichtig ist:

  • transparente monatliche Zahlungen entsprechend der Größe des Teams
  • ein stabiles Team mit relevanter Expertise, welches sich voll und ganz Ihrem Projekt widmet
  • Full-Cycle-Service - von der Entwicklung bis zu Tests und Support - ohne weitere externe Lieferanten beauftragen zu müssen
  • volle Kontrolle über Team und Prozesse
dedicated -team

Warum Softeq?

Kontinuierliche Interaktion

Wir bieten die Möglichkeit einer Onshore-Zusammenarbeit für Kunden, die Techniker in der Nähe haben möchten. Dieser Ansatz hilft, Missverständnisse zu minimieren, einen optimalen Wissenstransfer zwischen den Teams sicherzustellen, Einblicke in die lokalen Prozesse zu erhalten und den Einstieg in das Projekt zu erleichtern.

Betreute Prozesse

Unsere Projekt- und Delivery-Manager sorgen für die rechtzeitige Lieferung Ihrer Lösung. Die Projektmanager planen die Arbeit nach Ihren Terminen, priorisieren die Aufgaben entsprechend der Kapazität des Teams und stellen die Qualität Ihrer Lösung sicher. Unsere Delivery-Manager sorgen für einheitliche und effiziente Prozesse.

Transparente Kommunikation

Wir garantieren vollständige Transparenz hinsichtlich der Prozesse und Fortschritte in Ihrem Projekt. Sie werden jederzeit die Projektaktivitäten verfolgen sowie auf detaillierte Dokumentation und Software-Tools für das Projektmanagement zugreifen können. Wir stellen Ihnen jeden gewünschten Bericht zur Verfügung: von konsolidierten Status-Updates für das Top-Management bis hin zu detaillierten Aufschlüsselungen für die Linienverantwortlichen.

Qualifiziertes Team

Wir sind ein starkes Team mit jahrelanger praktischer Erfahrung in der Programmierung, Business- und Systemanalyse. Durch unsere Projektmanagement-, Führungs- und sozialen Kompetenzen bekommen Sie genau das, was Sie brauchen und wie Sie es brauchen. Unsere Projektmanager verbessern ständig den Entwicklungsprozess, um die Projekte unter Einhaltung enger Fristen zu liefern.

How We Work

As a client-centric company, we value customer intimacy and treat clients as partners to create solutions together. We use an onshore cooperation model to reach our customer's ultimate project goals. The model helps drive the development process: our specialists become part of your in-house development force and work in your time zone so we are always available for consultation when issues come up.

Get a Quote
how-we-work
1
2
3
4
5
6

We are skilled at assembling, ramping up, and managing development teams of different sizes and structures.

We use the Waterfall model when your project deliverables are known from the very start. This approach requires thorough project documentation and estimation, a detailed schedule, proper change management, and in-depth reporting. A structured and sequential process, the Waterfall approach is perfect for fixed-price projects when:

  • You aren’t planning to change the scope of work
  • The project is simple, and the requirements are transparent and fixed
  • You have a very clear vision of your desired outcome

Our team of project managers has hands-on experience—and tens of projects delivered—using the Agile approach.

We turn to Agile when the project requirements are expected to evolve during the development process. This approach has built-in flexibility for changing roadmaps, plans, and iterations. Using the Agile approach (with Scrum, Kanban, and ScrumBan methodologies), it is easy to prioritize solution features and adjust development efforts accordingly. Agile is most suitable when:

  • The final product feature set is not set in stone
  • Rapid deployment is the goal
  • You and/or the project stakeholders anticipate modifying the scope during the project

Engagement Models

Depending on the project goal, complexity, and the available budget, Softeq provides several engagement models:

Fixed Price Model

The Fixed Price (FP) model is best for cost control when the scope of work (SoW) is firm, and technical requirements and project specification are defined beforehand. FP projects typically require thorough planning and requirements analysis. With Fixed Price, you spend less effort on project management and get:

  • A complete project within the agreed timeframe
  • A predictable budget that will not change within the agreed upon scope
  • A development team, fully responsible for on-budget product delivery
fixed-price

Time & Materials Model

The Time and Materials model is well suited to long and short term engagements and also works well for R&D, and exploration. The services provided under this model span consulting, development, and testing, with hourly rates depending on the skillset, experience, and location of the resources involved. The Time and Materials model provides:

  • High flexibility in terms of project requirements, scope, and functionality
  • A pay-as-you-go approach: the total cost is determined by the amount of time and effort spent during the billable period
  • Complete control over the budget and the timeframes: you can change the scope and priorities in order to stay on track
time-and-material

Dedicated Development Team

The Dedicated Development Team is a full-time extension to your development team. The model is best for long-term stability and projects with a flexible scope. Choose the dedicated development team if you need:

  • Transparent monthly payments depending on the team’s size
  • A stable team with a relevant skillset, fully dedicated to your project
  • Full-cycle service—from development to testing and support—with no need to engage another external vendor
  • Full control over the team and processes
dedicated -team

Why Softeq?

Continuous Interaction

We offer an onshore collaboration option for companies that are looking to have technicians close at hand. The onshore cooperation model helps minimize miscommunication, secure optimal knowledge transfer among teams, obtain insight into local processes, and facilitate project onboarding.

Supervised Processes

Our project and delivery managers ensure timely delivery of your solutions. Project managers plan the work against your deadlines, prioritize tasks based on the team's capacity, and ensure the quality of your deliverables. Our delivery managers ensure the process is both uniform and efficient.

Transparent Communication

We guarantee total transparency in terms of the process and progress of your project. You’ll be able to track project activities, get access to detailed documentation, and access project management software tools at all times. We can also provide any report you need: from overarching status updates for top management to detailed breakdowns for line managers.

Skilled Team

We are a strong team with years of hands-on experience in programming as well as business and systems analysis. Through our project management, leadership, and soft skills, you'll get what you need, how you need it. Our project managers continuously focus on improving and facilitating the development process, delivering your projects on tight deadlines.