Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft

Softeq wurde als Spezialist für die Entwicklung neuer Produkte und für Forschung und Entwicklung gegründet, um die schwierigsten Probleme der Technologiebranche zu lösen. Jetzt haben wir unser Angebot erweitert und bieten Innovation und Ideenfindung in der Frühphase sowie Beratung für die digitale Transformation von Unternehmen an. Unsere Stärke: Wir bieten alles aus einer Hand und weltweit an. Lassen Sie uns also loslegen und gemeinsam eine bessere Zukunft aufbauen.
Lernen Sie unsere Arbeitsweise kennen
HubSpot Video
Lernen Sie unsere Arbeitsweise kennen
Die wichtigsten Standorte

Wir sind ein kulturell diverses Team. Das wird auch an der globalen Verteilung unserer Standorte deutlich. Was uns antreibt? Über alle Grenzen hinweg teilen wir eine gemeinsame Vision und gemeinsame Werte, unsere Unternehmenskultur, unsere Geschäfts- und Managementpraktiken.

key-location-Houston-hover
1997
Houston, TX
Hauptsitz
key-location-munich-hover
2018
München, Deutschland
Kundenlieferzentrum
key-location-La-hover
2020
Los Angeles, CA
Vertriebsbüro
key-location-Uk-hover
2021
London, Vereinigtes Königreich
Vertriebsbüro
key-location-Lithuania-hover
2021
Vilnius, Litauen
Entwicklungszentrum
key-location-mexico-hover
2022
Monterey, Mexiko
Entwicklungszentrum
poster-video-chris
Latest from CEO VIDEO VLOG
slide-1
slide-2
slide-3
slide-4
slide-5
slide-6
slide-7
slide-8
Die wichtigsten Meilensteine
  • 1997-2007
  • 2008-2013
  • 2014
  • 2015-2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
  • 1997-2007
  • 2008-2013
  • 2014
  • 2015-2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
Die Höhepunkte
  • Gegründet 1997 in Houston, TX
Wichtige Partner
Houston, USA
slide-1
Die Höhepunkte
  • 2008 Eröffnung eines Entwicklungszentrums in Minsk, Weißrussland
Wichtige Partner
Minsk, Weißrussland
slide-2
Die Höhepunkte
  • SK Hynix erwirbt die Softeq Flash Firmware Division
Wichtige Partner
Softeq Flash Solution
slide-3
Die Höhepunkte
  • 2018: Übernahme von NearShore Solutions in München, Deutschland
  • Einstufung als Inc 5000
Wichtige Partner
München, Deutschland
slide-4
Die Höhepunkte
  • Eröffnung eines Vertriebsbüros in Los Angeles, CA
  • Einstufung als Inc 5000
Wichtige Partner
Los Angeles, USA
slide-5
Die Höhepunkte
  • Eröffnung eines Verkaufsbüros in London, UK
  • Gründung des Softeq Innovation Lab
  • Einstufung als Inc 5000
Wichtige Partner
London, Vereinigtes Königreich
slide-6
Die Höhepunkte
  • Eröffnung eines Entwicklungszentrums in Vilnius, Litauen
  • Gründung des Venture Studios
  • Einstufung als Inc 5000
Wichtige Partner
Vilnius, Litauen
slide-7
Die Höhepunkte
  • Eröffnung eines Entwicklungszentrums in Monterrey, Mexiko
  • Start eines Venture-Fonds
  • Einstufung als Inc 5000
Monterey, Mexiko
slide-8
Was wir tun

Wir verfügen über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Design und Entwicklung, etablierte Prozesse der Zusammenarbeit und ein breites Netzwerk an erstklassigen Fachleuten, um jede Herausforderung zu meistern.

Wir können Ihr Projekt auf jeder Entwicklungsstufe unterstützen - ganz gleich, ob Sie gerade an einer Idee feilen oder einen Prototyp überarbeiten, ob Sie sich mitten in der Entwicklung eines Boards befinden oder ob Sie einen Auftragsfertiger suchen.

what-we-do-about-us-Innovate
Wir helfen dabei, dass Ideen zu konkreten Produkten werden, indem wir Innovation und Ideenfindung im Frühstadium begleiten. Wir organisieren Co-Creation-Sitzungen mit Weltklasse-Innovatoren in den Bereichen Design Thinking, Augmented und Mixed Reality, Computer Vision und Robotik. Das Ergebnis? Herausragende Konzepte und schnell umsetzbare Ergebnisse, die zu bahnbrechendem Wachstum führen.
what-we-do-about-us-Transform
Die Umstellung von alten Prozessen, Dienstleistungen und Produkten von analog auf digital ist in vollem Gange, damit Unternehmen die Herausforderungen in der stark vernetzten Umgebung voller Echtzeit-Informationen meistern können. Wir konsultieren, beraten und entwickeln eine Vielzahl von transformativen Lösungen, die auf Sie zugeschnitten sind.
what-we-do-about-us-Engineer
Wir arbeiten oft für F&E-Ingenieure und Produktentwickler, um neue, noch nie dagewesene Lösungen zu entwickeln. Wir entwickeln die alltäglichen Lösungen, aber wir sind dank unserer internen Full-Stack-Fähigkeiten auch bestens in der Lage, die wirklich schwierigen technischen Probleme anzugehen.
what-we-do-about-us-Scale
Ganz gleich, ob Sie ein weltweit bekanntes Unternehmen sind, oder ein frisch gegründetes Startup: wir planen den Erfolg bereits in der Konzeptionsphase. Wir entwickeln, testen und erweitern Lösungen für die Skalierung von Kunden aus dem Consumer- und B2B-Bereich.
01 Innovate
02 Transform
03 Engineer
04 Scale

Kunden, die auf unsere Expertise vertrauen

Wir helfen Start-ups beim Wachstum und nehmen die schwierigen Aufgaben in Angriff, um echte, skalierbare Produkte zu entwickeln. Wir arbeiten mit KMU zusammen, um ihr Geschäft durch digitale Transformation und branchenspezifische Beratung neu zu erfinden. Wir sind der technische Partner für Unternehmen, die Lösungen in der Anfangsphase schnell auf den Weg bringen wollen. Hier können Sie lesen, was sie über ihre Erfahrungen mit uns sagen.

Unternehmen
KMU
Start-ups
Unser Versprechen

Wir bieten außergewöhnliche Servicequalität an jedem Punkt. Durch die Einhaltung von Branchenstandards, exklusive Technologiepartnerschaften und nachgewiesene finanzielle Nachhaltigkeit können Sie sich auf eine hervorragende Zusammenarbeit verlassen.

Das Führungsteam

PRÄSIDENT UND CEO Christopher A. Howard

Chris Howard war unter den ersten 2% der Schüler in seiner High School-Klasse. Bei der Wahl zwischen Architektur, Informatik und Elektrotechnik, entschied er sich für letzteres. Im Rahmen des Honors-Programms erhielt er ein Stipendium für das Elektrotechnik-Studium an der Universität Houston (UH). Aber als ihm ein IBM-Ingenieur scherzhaft sagte, er solle "Experte" im ersten und einzigen IBM-PC der Abteilung werden, tat er genau das. Seither ist er IT-Unternehmer.

Chris begann seine Karriere als Praktikant bei der Federal Systems Division von IBM, die das Raumfahrtprogramm der NASA unterstützte. Tagsüber arbeitete er bei IBM und besuchte Abendkurse bei UH. Zu seinen ersten beruflichen Erfahrungen gehörte die Softwareentwicklung für eine Raumstation: das Prototyping von Benutzeroberflächen und Software für die Weltraumumgebung.

Mit seiner Leidenschaft für die Lösung komplexer Probleme gründete Chris die Softeq Development 1997. Schwerpunkt: technische Softwareentwicklung. Seitdem wurden die Firmware-, Hardware- und Embedded-Kapazitäten des Unternehmens um Mobile- und Web-Expertise sowie komplexes Engineering für IoT erweitert.

Chris ist ein waschechter Unternehmer, Business-Angel sowie Berater in mehreren Start-up-Technologieunternehmen. Chris ist daran interessiert, Unternehmen aufzubauen, die sich auszeichnen und gleichzeitig ein positives und kreatives Arbeitsumfeld schaffen. Sein Ziel: das bestmögliche technische Software-Outsourcing-Team aufzubauen. Er ist ein Familienmensch, ein Sportpilot, er veröffentlicht Artikel und Bücher, ist ein echter Gadget-Freak - und glaubt, dass Schlaf stark überbewertet wird.

Chris-1
CHIEF FINANCIAL OFFICER Anna Tiomina

Anna Tiomina bringt Erfahrungen und Best Practices aus vielen verschiedenen Bereichen in Softeq ein.

Anna war fünf Jahre in der Pharmaindustrie tätig und hatte Top-Management-Positionen im Finanzbereich bei Sandoz, einer Division von Novartis. Unter ihrer Leitung erreichten mehrere Unternehmensuntercluster in Belarus und im Kaukasus ein zweistelliges jährliches Wachstum.

Davor arbeitete Anna in der Stahlindustrie in einem großen nationalen Stahlwerk. Sie trug zum mehrfachen Business-Wachstum und zur Transformation der Abläufe in den Abteilungen Handel, Produktion und Logistik bei.

Anna hat einen MBA-Abschluss der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).

anna
CHIEF MARKETING OFFICER Joel Carter

Joel Carter ist CMO, langjährig erfahren im Tech-Marketing und Produktentwicklung. Er hält über zwanzig US-Patente im Bereich Elektronik.

Seine Karriere begann Joel in den Marketingabteilungen führender B2B- und B2C-Technologiemarken wie IBM, Tandon und Cellular One. Anschließend wechselte er in die Marketingleitung des Verbraucherelektronikriesen Tandy Corporation.

Als Experte für die Produktion in China verwaltete Joel ein milliardenschweres Portfolio von preisgekrönten Produkten und Marken. Joel verfolgte seine Leidenschaft, Kinder mit kostengünstiger Robotik zu begeistern, und entwickelte das VEX Robotics Design System. Es gewann auf der CES einen Best of Innovations Award. Als Chief Marketing Officer von Innovation First gründete Carter HEXBUG Micro Robots und gewann mehrere Toy of the Year Awards.

joel
Human Resource Director Sergey Mustafaev

Sergey verfügt einen breiten Erfahrungsschatz, der unter anderem zwei Jahrzehnte Personal-/HR-Management und 8 Jahre Management Consulting in verschiedenen Bereichen beinhaltet.

Sergey begann seine Karriere als Praktikant in der Recruiting-Abteilung einer internationalen Holding im Autohandel. Im Laufe seiner Karriere hat er erfolgreich mehrere Abteilungen aufgebaut und wurde bis zum Personalleiter befördert.

Nach dem Wechsel zum Berater und  Dutzenden von erfolgreich abgeschlossenen Projekten als Experte und Manager, wechselte er zu HR. Sergey kennt sich mit Geschäftsmodellen, Wegen zur Unternehmenstransformation und Personalmanagement bestens und branchenunabhängig aus. Sergey konzentriert sich nun auf die Unterstützung der Softeq-Strategie durch HR-Management, Personaleffizienz und die Verbesserung der internen HR-Dienstleistungen durch Best Practices.

mustafaev-photo-xs
CHANGE MANAGEMENT DIRECTOR Yury Cherniawsky

Yury Cherniawsky ist ein erfahrener Manager im High-Tech-Bereich mit ausgewiesenen Kenntnissen über Softwareentwicklung, Architektur, IT-Sicherheit, Projekt- und Prozessmanagement sowie Vertrieb und Marketing.

Yury begann seine Karriere als Java-Entwickler bei der IBA und wechselte dann in die Positionen des Solution Architects, Teamleiters und Projektmanagers.

In der Vergangenheit arbeitete Yuri als Chief Process Manager, der das Prozessmanagement und die Informationssicherheit überwachte, und als Senior Solutions Advisor in einem Business Development Team. Zuvor half Yuri einem Kryptowährungsstartup, sich zu einem Anbieter von Enterprise-Blockchain-Lösungen zu entwickeln.

yury
Resource Management Director Alex Sotnikov

Alex Sotnikov verfügt über fast ein Jahrzehnt an Managementerfahrung in Start-ups und Produktunternehmen im IT-Sektor.

Schon als Gymnasiast stand für Alex Sotnikov fest, welchen beruflichen Weg er einschlagen würde, als seine Faszination für Technik und seine Liebe zu exakten Wissenschaften immer stärker wurden. Nachdem er in der IT-Branche Fuß gefasst hatte, bewies er seine technischen Fähigkeiten in einem Start-up für mobile Geräte. Später wechselte er in den Bereich Qualitätssicherung bei einem Inc. 5000-Unternehmen. Alex begann als QA-Ingenieur und wurde bald befördert, um eine regionale QA-Abteilung des Unternehmens aufzubauen und zu leiten. Nach seinem Einstieg bei Softeq konnte Alex seine umfangreichen Managementerfahrungen und sein Wissen im QA-Bereich in die Praxis umsetzen, als er eine eigene QA-Abteilung neu aufbaute. Dank seiner praktischen Fähigkeiten in Bezug auf zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktlösung, Mitarbeiterbindung und berufliche Entwicklung wurde Alex als Direktor für Ressourcenmanagement zum Leiter des gesamten Entwicklungsteams ernannt. Alex restrukturierte und optimierte den Kundenservice, führte Praktika ein, automatisierte interne Prozesse – das sind nur einige Beispiele, die zeigen, welchen Beitrag er für den Erfolg des Unternehmens leistet.

In seiner Freizeit spielt Alex gerne E-Gitarre, übt neue Tricks auf Rollschuhen und rüstet sein Zuhause mit modernen Geräten auf.

sotnikov-xs
CEO GERMANY, REGIONAL BUSINESS MANAGER Benjamin Groiss

Benjamin Groiss ist Senior Executive Manager mit Leidenschaft für Technologie und Innovation, die Werte für Menschen und Unternehmen schaffen.

Benjamin trägt seit über zehn Jahren zum Erfolg von Softeq bei. Seine Karriere bei Softeq begann im Marketing, unter anderem im Bereich Research. Dann wechselte er in die Sales-Abteilung, wo er mehrere Beförderungen bis zum Global Sales Director durchlief. Zusätzlich zum globalen Vertriebsleiter ist er seit 2018 Geschäftsführer der EU-Dependance in München. Benjamin scheut keine Mühen, um seine Kunden zufriedenzustellen. Sein Ziel sind langfristige Kundenverhältnisse mit echtem Mehrwert für die Kunden. Benjamin spricht drei Sprachen fließend: Russisch, Deutsch und Englisch. Bei Softeq ein echtes Plus!

benjamin
US EAST REGIONAL BUSINESS MANAGER Paul Fruia

Paul Fruia ist für die Produktentwicklung (Software und Hardware) im Geschäftsbereich DURATEQ zuständig.

Paul ist auch für die Integration von Technologien in mobile Unterstützungslösungen verantwortlich. Er ist ein Veteran von Softeq und seit 13 Jahren an Bord. Paul erhielt seinen Bachelor of Science in Elektrotechnik von der University of Houston, Texas. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Elektronik, Technik und Software. Außerdem ist er ein versierter Schlagzeuger.

paul
ADMINISTRATIVE DIRECTOR Irina Zanimon

Irina Zanimon hat Erfahrung im BereichFinance und hat ein Jahrzehnt mit multinationalen Unternehmen gearbeitet.

Sie begann ihre Karriere im Finanzbereich bei Hilti, einem Werkzeug- und Gerätehersteller. Als Mitglied des Finanzteams wechselte sie zu Softeq und wurde bald zum Verwaltungsdirektor befördert. In ihrer jetzigen Position vereint Irina verschiedene Funktionen im Einkauf und in der Verwaltung. Gleichzeitig hat sie finanzielle Aufgaben wie Ausgabenkontrolle und Budgetierung.

irina
Ihre Karriere bei Softeq

Wir sind ein 400-köpfiges Team von Entwicklern und Beratern mit einer Leidenschaft für Technologie. Wir bieten Full-Stack-End-to-End-Projekte, ein internationales Team mit starkem Teamgeist und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Wagen Sie den nächsten Karriereschritt und werden Sie Teil unseres Teams!

Jetzt bewerben

Mehrere Kompetenzen unter einem Dach

Bei Softeq finden Sie die richtigen Leute für Ihre Projekte unter einem Dach. Von der Ideenfindung in der Frühphase über Unternehmens- und Technologieberatung bis hin zur Entwicklung. Ganz gleich, ob Sie ein vernetztes elektronisches Produkt oder eine komplexe Cloud-Lösung suchen, Sie erhalten ein komplettes Leistungsspektrum aus einer Hand, von einem erfahrenen Dienstleister.

Bei uns arbeitet ein Team aus Beratern, Hardware-Designern, Firmware-Programmierern, Software-Entwicklern, DevOps-, Support- und Testingenieuren praktisch Tür an Tür. Das Ergebnis einer so aufeinander abgestimmten Teamarbeit kann von einem einsatzfähigen elektronischen Produktmuster, das Sie in die Testproduktion mitnehmen können, bis hin zu einer umfassenden Lösung reichen, die mit optimaler Lastverteilung und Skalierbarkeit ausgestattet ist.

Creating a Better Future with You

Softeq was built from the ground up to specialize in new product development and R&D, tackling the most difficult problems in the tech sphere. Now we've expanded to offer early-stage innovation and ideation plus digital transformation business consulting. Our superpower is to deliver all of this under one roof on a global scale. So let's get started and build a better future together.
Learn How We Do It
HubSpot Video
Learn How We Do It
Key Locations
We’re multicultural and diverse thanks to the distribution of our locations. What drives us? A common vision and the same values, corporate culture, business processes, and management practices across borders.
Houston-hover
1997
Houston, TX
mun-hover
2018
Munich, Germany
La-hover
2020
Los Angeles, CA
Uk-hover
2021
London, United Kingdom
Lithuania-hover
2021
Vilnius, Lithuania
mexico-hover
2022
Monterrey, Mexico
ESTABLISHED-about-us
CUSTOMERS-about-us
EXPERTISE-about-us
NPS-about-us
ESTABLISHED
CLIENT MIX
EXPERTISE
NPS
1997
To deliver technical software
33%
Startups building new technology
66%
Enterprise tech R&D, Product Development
450
Highly qualified consultants, engineers, and professionals
50
On par with a world-class score
poster-video-chris
Latest from CEO VIDEO VLOG
slide-1
slide-2
slide-3
slide-4
slide-5
slide-6
slide-7
slide-8
Softeq Key Milestones
  • 1997-2007
  • 2008-2013
  • 2014
  • 2015-2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
  • 1997-2007
  • 2008-2013
  • 2014
  • 2015-2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
Top Highlights
  • Founded in 1997 in Houston, TX
Major Partners
Houston, USA
slide-1
Top Highlights
  • In 2008, opens a development center in Minsk, Belarus
Major Partners
Minsk, Belarus
slide-2
Top Highlights
  • SK Hynix acquires Softeq Flash Firmware Division
Major Partners
Softeq Flash Solution
slide-3
Top Highlights
  • In 2018, acquires NearShore Solutions in Munich, Germany
  • Rated on Inc 5000
Major Partners
Munich, Germany
slide-4
Top Highlights
  • Opens a sales office in Los Angeles, CA
  • Rated on Inc 5000
Major Partners
Los Angeles, USA
slide-5
Top Highlights
  • Opens a sales office in London, UK
  • Launches Softeq Innovation Lab
  • Rated on Inc 5000
Major Partners
London, UK
slide-6
Top Highlights
  • Opens a development center in Vilnius, Lithuania
  • Launches Venture Studio
  • Rated on Inc 5000
Major Partners
Vilnius, Lithuania
slide-7
Top Highlights
  • Opens a development center in Monterrey, Mexico
  • Launches Venture Fund
  • Rated on Inc 5000
Monterrey, Mexico
slide-8
What We Do
We have unequivocal knowledge of how to design and build for scale, mature collaboration processes, and a broad network of world-class subject-matter experts to match each challenge. We’ll pick up your project from any development milestone—whether you’re just talking through an idea or tweaking a prototype, in the middle of a board bring-up, or sourcing for a contract manufacturer.
Innovate-1
We help turn raw ideas into tangible products through early-stage innovation and ideation. We arrange co-creation sessions with world-class innovators in design thinking, augmented and mixed reality, computer vision, and robotics. What’s the result? Prominent concepts and fast actionable outputs yielding breakthrough growth.
Transform-1
Old processes, services, and products are undergoing analog to digital transformation to adapt to the challenges of the heavily connected real-time information environment. We consult, advise, and develop a wide variety of transformative solutions customized for you.
Engineer-1
We often work for R&D engineers and product development professionals to create new, never seen before solutions. We can handle the everyday solutions, but we are uniquely suited to tackle the really hard engineering problems thanks to our in-house, full-stack capabilities.
Scale-1
Whether you’re a famous global enterprise client or a brand-new startup, we plan for success beginning with the conceptualization stage. We build, test, and extend solutions to scale up for consumer and B2B technology clients.
01 Innovate
02 Transform
03 Engineer
04 Scale

See Who Trusts Us

We help startups grow and take on the hard things to build real, scalable products. We work with SMEs on reinventing their businesses through digital transformation and industry-specific consulting. We’re the under-the-hood tech partner for enterprises getting early-stage solutions on a fast track. Here’s what they say about their experience.
Enterprises
SME
Startups
Our Commitment
We provide exceptional quality service at every touchpoint. With our compliance with the industry standards, select technology partnerships, and verified financial sustainability, you'll have an outstanding collaborative experience.

Leadership Team

PRESIDENT AND CEO Christopher A. Howard

Chris Howard was among the top 2% of students in his High School class. Choosing between architecture, computer science, and electrical engineering, he was awarded a full scholarship to study EE at the University of Houston in their honors program. But after an IBM engineer jokingly told him to "become an expert" in the department's first and only IBM PC, he did just that and became a lifelong entrepreneur in the field.

Chris started his career as a co-op student at IBM's Federal Systems Division, which supported the space program at NASA. Working during the day at IBM and attending night classes at UH, his early professional experience included software development for a space workstation — prototyping user interfaces and software that could be easy to use in space. 

Chris founded Softeq Development back in 1997 with a focus on technical software development, based on his passion for solving complex problems. Since then the company’s firmware, hardware, and embedded capabilities have been augmented with mobile and web expertise, as well as complex engineering for IoT.

A lifelong entrepreneur, Chris is an active angel investor and advisor in several start-up technology ventures. Chris is interested in building businesses that excel while fostering a positive and creative work environment. He loves using technology to solve complex problems and working to build the best technical software outsourcing team possible. He is a family man, a sport pilot, a published magazine and book author, an admitted gadget geek -- and he believes that sleep is highly overrated. 

Chris-1
CHIEF MARKETING OFFICER Joel Carter

Joel Carter is a technology marketing and product development executive with over twenty US patents in electronics.

He began his career creating ad campaigns for leading B2B and B2C technology brands such as IBM, Tandon and Cellular One. He then moved into marketing leadership for consumer electronics giant Tandy Corporation.

An expert in China manufacturing, Joel managed a billion-dollar portfolio of award-winning products and brands. Pursuing his passion for inspiring kids with low-cost robotics, Carter created the VEX Robotics Design System winning a Best of Innovations Award at CES. As Chief Marketing Officer of Innovation First, Carter created HEXBUG Micro Robots, winning multiple Toy of the Year Awards.

joel
CHIEF FINANCIAL OFFICER Anna Tiomina

Anna Tiomina brings a wealth of experience to Softeq, as well as best practices from many different fields.

Anna spent half a decade in the pharma industry, holding top management positions in finance at Sandoz, a Novartis division. Under her leadership, several company subclusters across Belarus and the Caucasus reached double-digit yearly growth.

Before that Anna worked in the steel industry at a major national steel works. She contributed to growing the business multiple times over and transforming operations across its trade, production, and logistics divisions.

Anna holds an MBA from the Vienna University of Economics and Business (WU). 

anna
Human Resource Director Sergey Mustafaev

Sergey has a range of experience, which includes two decades of human resource management and eight years of management consulting in several domains.

Sergey began his career as an intern in the recruiting department of an international automobile trading holding company. Over the years, Sergey has risen to the position of HR Director, having built several successful departments during his career.

After becoming a consultant and successfully completing dozens of projects as an expert and manager, he switched to HR. Sergey acquired new skills in understanding business models, approaches to business transformation, and the place of HR management in the activities and success of a company, regardless of the industry.

Sergey now focuses on supporting the Softeq strategy via HR management, staff efficiency, and improving internal HR services through best practices. 

mustafaev-photo-xs
CHANGE MANAGEMENT DIRECTOR Yury Cherniawsky

Yury Cherniawsky is an experienced manager in the High Tech domain with proven knowledge across software development, architecture, IT security, project and process management, as well as sales and marketing.

Yury started his career as a Java developer at an established software development company and then moved to the roles of solution architect, team lead, and project manager.

In the past, Yury worked as Chief Process Manager, supervising process management and information security, and Senior Solutions Advisor in a Business Development team. Previously, Yury helped a cryptocurrency startup mature into an enterprise blockchain solution provider. 

yury
Resource Management Director Alex Sotnikov

Alex Sotnikov has nearly a decade of management experience in startups and product companies in the information technology sector.

As a junior-high-schooler, Alex had no doubts as to what career path he would take as his fascination with technology and love for exact sciences grew stronger. Having settled into the IT groove, he flexed his engineering skills in a mobile startup, then switched to the quality assurance sector at an Inc. 5000 company. Starting off as a QA engineer, Alex was soon promoted to establish and lead a regional branch of the corporate QA unit. After coming on board at Softeq, Alex was invaluable in putting his wealth of managerial experience and knowledge of the QA domain to practice by building a dedicated QA department from scratch. Thanks to practical skills in interpersonal communication and conflict resolution, staff retention, and professional development practices he honed along the way, Alex was appointed to lead the entire development team as the Resource Management Director. Some of his notable contributions to the company’s success include restructuring and upgrading the Customer Care unit, establishing an internship practice, and automating internal processes.

In his free time, Alex enjoys jamming out on an electric guitar, practicing new roller-skating tricks, and smartifying his home with advanced gadgets.

sotnikov-xs
MANAGING DIRECTOR GERMANY, EU REGIONAL BUSINESS MANAGER Benjamin Groiss

Benjamin Groiss is a senior executive manager with a passion for technology and innovation that create value for people and businesses.

Benjamin has been contributing to the success of Softeq for over a decade, having gone from a sales manager to sales director and head of the company’s EU office. Benjamin goes the extra mile in communication with customers, driven by his aspiration to establish longer-term relationships through business problem-solving and generating additional value. 

benjamin
US EAST REGIONAL BUSINESS MANAGER Paul Fruia

Paul Fruia drives product development in both software and hardware in the DURATEQ division of Softeq Development.

Paul is also responsible for the integration of technologies that provide systems solutions for mobile and assistive customers. A 13-year veteran of Softeq, Paul received his B.S. in electrical engineering from the University of Houston in Houston, Texas. He has more than 25 years of experience in electronics, engineering, and software, and is an accomplished drummer.

paul
ADMINISTRATIVE DIRECTOR Irina Zanimon

Administrative Director Irina Zanimon has a financial background and a decade of experience working with multinational companies.

She began her career in finance at Hilti, an industrial manufacturer of professional products. She moved on to join Softeq as a member of the financial team and was soon promoted to the position of Administrative Director. In her current position, Irina combines financial and administrative functions to interact with the High Technology Park, government institutions, vendors, and lessers, while also fulfilling financial functions like expense tracking and budgeting. 

irina
Your Career at Softeq
We’re a 450-strong team of developers and consultants with a passion for technology. Full-stack end-to-end projects, multi-cultural team spirit, and a work-from-anywhere approach. Join to skyrocket your career.
Apply now

Multiple Competencies under One Roof

At Softeq, you’ll find the right people for the job under the same roof. From early-stage ideation to business and technology consulting to development. Whether you’re after a connected electronic product or a complex cloud solution, you'll get a complete range of services from an experienced one-stop shop service provider.

With us, you’ll have a team of consultants, hardware designers, firmware programmers, software developers, DevOps, support, and test engineers working virtually next door. The result of a synchronized team effort may range form a workable electronic device sample which you can take to trial production to a full-scale solution architected with optimal load balance and scalability