App für die Fernsteuerung von Außenleuchten mit Bluetooth

Verwaltet mehrere Standorte, speichert benutzerspezifische Einstellungen

  • Xamarin iOS
  • Xamarin Android
  • Google Firebase
  • Atlassian Jira
Lösung App für die Fernsteuerung von Aussenleuchten mit Bluetooth
Branche Verbraucherelektronik
Kooperationsmodell Festpreis
Methode Scrum
Team
  • Business-Analyst
  • Xamarin-Entwickler
  • QA-Ingenieur
  • Projektmanager
1
2
3
4
5
6

Kunde

Problem

Der Kunde ist ein Hersteller von Außenleuchten für gewerbliche und private Flächen.

Die Leuchten sind RGBW-fähig — sie basieren auf der LCD-Anzeigetechnologie, bei der vier Subpixel (rot, grün, blau und weiß) verwendet werden. Die Leuchten werden mit einer RF-Fernbedienung gesteuert. Um den Anwendern eine bessere Steuerung und Funktionalität zu ermöglichen, will der Kunde eine BLE-fähige mobile App erstellen, die ein Smartphone oder ein Tablet mit der Lichterkette verbindet. Der Kunde suchte nach einem Dienstanbieter mit praktischer Erfahrung in der Mobile-Entwicklung.

Lösung

Softeq entwickelte eine mobile App, die als Fernbedienung für die Steuerung der Außenlichterketten verwendet wird. Die App verbindet sich über Bluetooth mit dem Controller der Lichterkette und ermöglicht so die Steuerung verschiedener Parameter:

  • Beleuchtungsmodi
  • Farbtemperatur
  • Blinkeffekte
  • Timer für automatische Abschaltung

Die Verbindung zwischen den Leuchten und der App ist mit einer PIN gesichert. Außerdem muss der Benutzer die PIN zur Verwaltung bestimmter Funktionen eingeben, wie z.B. das Deaktivieren einzelner Glühbirnen oder das Löschen der Lichterkette.

App-Funktionen

  • Steuerung von Leuchten an verschiedenen Orten, z. B. im Hinterhof
  • Erkennung verfügbarer Lichterketten
  • Verwaltung von Lichterketten (einzeln oder in Gruppen, z.B. Hinterhof-Gruppe: Terrasse, Pergola, Veranda)
  • Lichtplanung (an/aus)
  • Auswahl von Farbkombinationen
  • Auswahl des Beleuchtungsmodus, z.B. Einfarbig, Puls, Blinken
  • Erstellen benutzerdefinierter Beleuchtungsmodi
  • Verdunkelung ausgewählter Glühbirnen

Sicherheit

Die Lösung nutzt den Mechnismus der Google Firebase Plattform für die Autorisierung - der Nutzer muss sich zunächst in sein Konto einloggen, um in die App zu gelangen. Die App kommuniziert dann mit der Lichterkette über einen PIN-gesicherten Kanal via Bluetooth.

Herausforderung

Die Hardware und die Firmware für die Lösung werden von einem Auftragshersteller in China entwickelt. Das Team musste den Zeitplan der Entwicklung an die Verfügbarkeit der Hardware- und Firmware-Komponenten anpassen.

Die ursprüngliche Idee war, die Konfiguration der Leuchten und Benutzerprofile auf dem Flash-Speicher des Gerätes zu speichern. Der Auftragshersteller konnte diese Funktion jedoch nicht vollständig implementieren. Im Gerätespeicher können nur entweder der aktuelle Beleuchtungsmodus, oder eine ausgewählte Farbe mit einem Event-Timer, oder mehrere Beleuchtungszeitpläne gespeichert werden. Das Team von Softeq schlug vor, die Google Firebase-Plattform zu verwenden, um die Nutzerdaten serverseitig speichern zu können. Diese Plattform ermöglicht die Synchronisierung der Daten mit dem Gerät, währenddem die Internetverbindung eingeschaltet ist. Wenn die Lichterkette in einer internetfreien Zone benutzt wird, kann der User sie im Offline-Modus steuern. Wenn das Internet wieder verfügbar ist, werden die Änderungen mit dem Firebase-Server synchronisiert.

Ergebnisse

Weitere Pläne umfassen die Sicherstellung von Verwaltbarkeit und Kompatibilität anderer elektronischer Produkte des Kunden mit der aktualisierten Version der Lichterkette.

JavaScript is disabled in your browser.
Please enable JavaScript settings in your browser to allow this website work correctly.
  • Xamarin
  • Android
  • iOS

Customer

A manufacturer of smart home automation products, LED lighting and electronics.

Problem

The customer manufactures and markets outdoor lights for commercial and private spaces. The lights have an RGBW capability — an LCD display technology that uses four subpixels (red, green, blue, and white). The lights are controlled by an RF remote control. To allow users greater control and functionality compared to the RF remote capabilities, the customer wanted to create a BLE-enabled mobile application, which would link a smartphone or tablet to a lights string.

The client expected the service provider to have relevant hands-on mobile app building skills. Softeq boasts a track record of delivering lighting control apps, as well as firmware and software for special effects lighting equipment and patent pending light-enabled entertainment systems. Another pro was Softeq’s experience with the apps that link with hardware. The company also impressed the client with a strategic recommendation about Bluetooth chipsets, which would allow achieving a mesh network effect.

Solution

Softeq created a mobile app to be used as a remote control for managing the colorful outdoor lights string. The app connects to the string’s controller via Bluetooth and allows managing multiple parameters:

  • Different lighting modes
  • Color temperature
  • Flashing effects
  • Timer for automatic turn-off, etc.

The lights settings are accessible through a PIN (entered once and then remembered by the app). This helps identify the right string when several individual pieces are hanging in proximity to each other. The lights support a two-way communication — phone to the string and string to the phone. This way the string communicates to the user its latest settings saved.

App’s Features:
  • Manages multiple lights location, e.g. Backyard
  • Detects available garlands: as single strings or in groups, e.g. Backyard Group: Patio, Pergola, Porch
  • Allows changing PIN
  • Supports scheduling the light on/off
  • Allows selecting color combinations
  • Allows selecting lighting mode, e.g. Solid, Pulse, Twinkle
  • Supports black-out of selected bulbs
  • Plays back a video tutorial

Security

The solution leverages the authorization mechanism provided by the Google Firebase platform — the user must first log into his/her account to proceed to the app. The app communicates with the lights string over a PIN-secured channel using Bluetooth.

Challenge

The hardware and firmware for the lighting were developed by a contract manufacturer in China. The team had to adapt the development schedule to the hardware and firmware components availability.

The initial idea was to store the configuration of the lights and user profiles on the lighting device’s flash memory. However, the vendor could not implement this capability entirely. The device memory allows only storing either the current lighting mode or a select color and event timer, or several lighting schedules. The team suggested using the Google Firebase platform to be able to store the user data on the server. The platform also allows synchronizing the data with the device while the Internet connection is on. If the lights string is used in the Internet free zone, the user will be able to control the lights settings thanks to the offline mode availability. When the Internet is back, the changes will be synced to the Firebase server.

Results

Further plans include ensuring compatibility and manageability of other customer’s electronic products with the updated cafe lights string version.

How can we help you?