Gerätemanagement-Suite für smarte Thermostate und Raumluftqualität-Sensoren von Daikin

Enthält mobile Apps und Cloud-Web-Lösungen für Hausbesitzer und Daikin-Händler

  • AWS
  • Kotlin
  • Swift
  • Angular
  • Python
Lösung
  1. Eine mobile App, die Raumluftqualität (RLQ)-Sensoren mit dem smarten Daikin One+ Thermostat registriert und konfiguriert.
  2. Eine mobile App, mit der Hausbesitzer ihr Daikin One+ Thermostat aus der Ferne überwachen können.
  3. Eine Cloud-Webplattform zur Datensammlung und -analyse.
  4. Eine zusätzliche Version der Webplattform für das Daikin-Supportteam.
Branche Software und Technologie/industrielle Fertigung
Kooperationsmodell T&M
Methode Agile, Kanban
Team
  • iOS-Entwickler
  • Android-Entwickler
  • .NET-Entwickler
  • QA-Engineers
  • DevOps-Engineer
1
2
3
4
5
6

Kunde

Case-Highlights

  • Hilft bei Registrierung und Konfiguration von RLQ-Sensoren
  • Erleichtert Integration von RLQ-Sensoren mit smarten Thermostaten
  • Ermöglicht Hauseigentümern, ihre Heiz- und Kühlsysteme aus der Ferne zu steuern und einzustellen
  • Entdeckt Daten-Diskrepanzen
  • Bietet Fernzugriff auf die Verlaufsdaten des Thermostates, um Systemfehler zu beheben

Problem

Daikin Industries Ltd. ist der weltweit größte Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystemen (HLK) für den privaten, industriellen und kommerziellen Gebrauch. Seine fortschrittlichen, umweltfreundlichen Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 150 Ländern vermarktet. Daikin setzt KI/IoT-Technologien aktiv in seinen Lösungen ein, um die anspruchsvollen Anforderungen der Zukunft zu erfüllen.

Daikins fortschrittlichen Lösungen – das Daikin One Ökosystem und das intelligente Daikin One+ Thermostat – brachten das Unternehmen in eine Führungsposition auf dem HLK-Markt. Das Daikin One Ökosystem ist eine komplexe bahnbrechende Lösung für die Temperatur-, Feuchtigkeits- und Luftqualitätskontrolle. Das intelligente Daikin One+ Thermostat ist ein smarter Luftregler, der eine Zwei-Wege-Kommunikation mit allen Daikin HLK-Systemen bietet.

Daikins Ziel war es, seine fortschrittlichen Technologien und Lösungen noch zugänglicher zu machen. Aus diesem Grund wandte sich das Unternehmen an Softeq, um sein Team zu stärken und seine innovativen Produkte auf den Markt zu bringen.

Das Unternehmen beauftragte Softeq mit der Entwicklung von zwei mobilen Apps. Die erste sollte Daikin-Händlern dabei helfen, den RLQ-Sensor in das intelligente Daikin One+ Thermostat zu integrieren. Die zweite App bietet Hausbesitzern die komplette Kontrolle über ihre persönlichen Thermostate.

Außerdem wollte Daikin ein Tool entwickeln, um Daten vom RLQ-Sensor sowie von den Thermostat-Clouds zu sammeln. Zusätzlich zum Tool erstellten wir ein Hilfsportal für das Daikin-Supportteam.

Lösung

Mobile App 1: RLQ-Sensoren registrieren und konfigurieren

Das Softeq-Team entwickelte eine mobile Lösung (iOS, Android) für Daikin-Händler. Sie hilft dabei, den RLQ-Sensor zu installieren, ihn mit der App zu verbinden und mit intelligenten Thermostaten zu integrieren. Der Sensor misst flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Feinstaubpartikel (PM) in der Innenraumluft. Werden die Grenzwerte überschritten, sendet das System automatisch Benachrichtigungen: Streamer- und Filterfunktionen zu starten, damit luftgetragene Allergene zersetzt und entfernt werden oder Filter zu ersetzen, wenn sie veraltet oder verstopft sind.

Sowohl die App als auch das Thermostat zeigen die vom Sensor gemessenen Werte der Raumluftqualität an. Wenn Hausbesitzer keine RLQ-Sensoren haben, kann das Thermostat die Raumluftqualität nach der Filterlaufzeit einschätzen.

Wie funktioniert die App?

1) Daikin-Spezialisten installieren den Sensor, schalten ihn ein, starten die App und loggen sich ein.

2) Als Nächstes verbindet sich die App über Bluetooth mit dem RLQ-Sensor.

3) Das Daikin-Team findet das Konto des Hauseigentümers per E-Mail und bittet darum, das Thermostat an den RLQ-Sensor anzuschließen.

4) Nach erfolgreicher Installation können Hauseigentümer die RLQ-Daten auf dem Daikin One+ Thermostat und in der App sehen.

Mobile App 2: die smarten Daikin One+ Thermostate verwalten und fernsteuern

Unsere Entwickler halfen Daikin auch bei der Entwicklung einer mobilen App (iOS, Android), die mit allen smarten Daikin One+ Thermostaten kompatibel ist. Die App ermöglicht den Hauseigentümern Fernüberwachung und -einstellung von Heiz- und Kühlsystemen in ihren Häusern und bietet volle Kontrolle über alle Thermostatfunktionen.

Funktionen der App

Wie Hausbesitzer die App nutzen können:

  • Mehrere Daikin One+ Thermostate gleichzeitig überwachen und steuern
  • Zeitpläne für das smarte Daikin One+ Thermostat bearbeiten
  • Den Einstell- oder „Abwesend“-Modus wählen
  • Thermostat-Einstellungen aus der Ferne ändern
  • Den aktuellen Wetterbericht für jeden Standort einsehen
  • Thermostat-Erinnerungen und Warnungen erhalten
  • Einen Geofence-Bereich zum automatischen Umschalten zwischen Einstell- und „Abwesend“-Modus einrichten

Sicherheit

Beide Apps nutzen eine sichere Verbindung mit Benutzerauthentifizierung und Autorisierung.

WatchDog-Überwachungsportal

Der RLQ-Sensor speichert seine Daten in der RLQ-Datencloud, während das Thermostat seinen eigenen IoT-Thermostat-Hub verwendet. Um die Daten vom Sensor auf dem Thermostat anzuzeigen, sollte der Thermostat-Hub die Daten aus der RLQ-Datencloud sammeln und an das Thermostat liefern.

Watchdog (DE) (1)

Wir erstellten WatchDogein internes analytisches Webportal mit dem Ziel, Daten aus beiden Clouds zu sammeln, sie zu vergleichen und Datenunstimmigkeiten zu identifizieren. Das Web-Tool entlädt die Daten alle 5 Minuten und überprüft sie auf eventuelle Unterschiede. Diese Art der Datenüberwachung hilft, alle potenziellen Probleme mit Dateninkonsistenzen zu entdecken und zu beheben.

Watchdog (DE) (2)

 

WatchDog-Portal für das Supportteam

Wir entwickelten eine zusätzliche Version des WatchDog-Portals für das Daikin-Supportteam, damit es Systemfehler aus der Ferne beheben kann. Das Support-Portal enthält E-Mails aller Benutzer. Wenn ein Benutzer Probleme mit dem Thermostat oder dem RLQ-Sensor hat, ruft er das Supportteam an. Ein Spezialist findet den Benutzer in der Liste und sendet eine Anfrage für den Fernzugriff auf sein Thermostat. Dann sieht der Spezialist Verlaufsdaten des Thermostats, Sensorinformationen, Betriebsmodi und Fehler und kann helfen, das Problem zu lösen. Wenn er nicht in der Lage ist, aus der Ferne zu helfen, wird der Spezialist das Problem an den entsprechenden Händler weiterleiten.

Ergebnisse

Das Produkt ist auf dem Markt

Softeq entwickelte die Lösung im vorgegebenen Zeitrahmen spezifikationsgerecht. Das Produkt wurde pünktlich auf den Markt gebracht. Beide Apps sind derzeit für iOS- und Android-Nutzer im App Store und auf Google Play verfügbar. Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt und das Softeq-Team arbeitet derzeit an Verbesserungen und einigen neuen Lösungen für den Kunden.

Device Management Suite for Daikin Smart Thermostats and Indoor Air Quality Sensors

Features mobile apps and cloud web solutions for homeowners and Daikin dealers

  • AWS
  • Kotlin
  • Swift
  • Angular
  • Python
Solution
  1. A mobile app to register and configure indoor air quality (IAQ) sensors with the Daikin One+ smart thermostat
  2. A mobile app enabling homeowners to remotely monitor their smart thermostat
  3. A cloud web platform for data collection and analysis
  4. A support edition of the web platform
Industry Software and Technology/Industrial Manufacturing
Engagement model T&M (Time and Materials)
Methodology Agile, Kanban
Team
  • iOS Developer
  • Android Developer
  • .NET Developer
  • QA Engineers
  • DevOps Engineer
1
2
3
4
5
6

Customer

Case Highlights

  • Helps register and configure IAQ sensors
  • Facilitates integration of IAQ sensors with smart thermostats
  • Enables homeowners to remotely control and adjust heating and cooling systems installed in their homes
  • Detects data discrepancies
  • Provides remote access to the thermostat’s history in order to fix system failures

Problem

Daikin Industries Ltd. is the world’s largest manufacturer of heating, ventilation, and air conditioning (HVAC) systems for residential, industrial, and commercial use. Their advanced, environment-friendly products and services are marketed in more than 150 countries. Daikin actively uses AI/IoT technologies in their solutions to meet the challenging needs of the future.

With the introduction of the Daikin One ecosystem and the Daikin One+ smart thermostat at the heart of it, the company dominates the HVAC market, leading the way with advanced technology. The Daikin One ecosystem is a complex groundbreaking solution for temperature, humidity, and air quality control. The Daikin One+ smart thermostat is an intelligent home air controller that offers full two-way communications with all Daikin HVAC systems.

Daikin turned to Softeq to make their advanced technologies and solutions even more accessible. Softeq stepped up to help Daikin make the team stronger and bring their innovative products to the market.

The company tasked Softeq with creating two mobile applications. The first one would help Daikin dealers integrate the Daikin indoor air quality (IAQ) sensor with the Daikin One+ smart thermostat. The second app provides homeowners with comprehensive control over their personal thermostats.

The client also wanted to develop a tool to collect data from both the IAQ sensor and thermostat clouds. We also delivered a support edition of the tool—an assistive portal for the Daikin support team.

Solution

A Mobile App to Register and Configure Indoor Air Quality Sensors

The Softeq team designed a mobile solution (iOS, Android) for Daikin dealers which helps them install the IAQ sensor, connect the sensor to the app, and integrate with smart thermostats. The sensor measures the indoor level of volatile organic compounds (VOCs) and particulate matter particles (PM) in the air. If the level is exceeded, the system automatically sends notifications to start streamer and filtration functions in order to decompose and remove airborne allergens or to replace filters if they’re out of date or clogged.

The app, as well as the thermostat, needed to display indoor air quality indexes measured by the sensor. If a homeowner doesn’t have IAQ sensors, the thermostat can display an estimate based on filter runtime.

How the App Works

1) Daikin engineers initiate the provisioning of the sensor: install it, switch it on, launch the app, and log in

2) Next, the app connects to the IAQ sensor via Bluetooth

3) Engineers find the homeowner’s account by email and request to connect the thermostat to the IAQ sensor

4) After successful installation, homeowners can see the IAQ data both on the Daikin One+ thermostat and in the app

A Mobile Application to Manage and Remotely Control Daikin One+ Smart Thermostats

Our engineers also helped the customer create a mobile application (iOS, Android) compatible with all Daikin One+ smart thermostats. The app helps homeowners remotely monitor and adjust heating and cooling systems in their homes, and provides full control over all thermostat functions.

Application Functionality

Homeowners can use the mobile app to: 

  • Monitor and control multiple Daikin One+ smart thermostats installed at home 
  • Edit schedules for the Daikin One+ smart thermostat
  • Select Adjustment or Away mode
  • Change thermostat settings remotely
  • See current weather and forecasts for each location
  • Receive thermostat reminders and alerts
  • Configure a geofence perimeter to automatically switch between Adjustment and Away modes

Security

Both apps utilize a secure connection with user authentication and authorization steps.

WatchDog Monitoring Portal

The IAQ sensor stores its data in the IAQ data cloud, while the thermostat uses its own IoT thermostat hub. To display the data from the sensor on the thermostat, the thermostat hub should collect the data from the IAQ cloud and deliver it to the thermostat.

S1-daikin

We built WatchDog—an internal analytical web portal with the primary goal of collecting data from both clouds, comparing it, and identifying data discrepancies. The web tool unloads data every 5 minutes and checks for any differences. This kind of data monitoring helps discover and fix all potential issues related to data inconsistency.

S2-daikin

 

WatchDog Support Edition

To assist the Daikin support team in troubleshooting their products remotely, we developed a support edition of the WatchDog portal. The support portal contains the emails of all users. When a user has some issues with the thermostat or IAQ sensor, they call the support team. A specialist finds the user in a list and sends a request to remotely access a homeowner’s thermostat. Then the specialist sees the thermostat’s history, as well as sensor actions, operating modes, and errors, and is able to assist in fixing the problem. If they are unable to assist remotely, the specialist will refer the issue to the appropriate dealer.

Result

Project Outcomes

Softeq met the deadline and helped get the products to market on time. Both apps are currently available for iOS and Android users on the App Store and Google Play. The collaboration is ongoing, and the Softeq team is currently working on improvements and some new solutions for the customer.


en