Multimedia-Einheit für Elektrofahrzeuge

Zeigt Multimedia-, Navigations- und Fahrzeugsbetriebsdaten in Echtzeit

  • C/C++
  • Linux Kernel
  • Android 6-10
  • RTOS
  • CAN, LIN, Automotive Ethernet
  • GPS, GSM, WiFi, BT(BLE), LTE
  • MOST
Lösung Multimedia-Einheit für Elektrofahrzeuge
Branche

Automotive

Kooperationsmodell T&M 
Methode Agile
Team
  • Solution Architect
  • Softwareentwickler
  • QA Engineers
  • PCB Designers
  • Schematic Engineers
  • Projektmanager
1
2
3
4
5
6

Kunde

Case-Highlights

Softeq unterstützte den Kunden bei der Entwicklung der Firmware und Hardware entsprechend den Sicherheitsstandards der Automotive-Industrie.

  • zwei Geräteversionen (Qualcomm Snapdragon 820 und NXP IMX8 Quad Max)
  • Sicherheits-OS
  • entspricht den Anforderungen von ISO 26262 ASIL-B
  • verbindet sich mit mehreren Displays
  • Wi-Fi, LTE und Bluetooth-Connectivity 
  • Algorithmen zur Rauschunterdrückung
  • unterstützt AM, FM, DAB, DAB+ Radio
  • verfügt über einen High-End Mehrkanal-Audioverstärker, Klasse D

Problem

Der Kunde, ein Hersteller von Elektrofahrzeugen, wandte sich an Softeq, um eine Multimedia-Einheit zu entwickeln. Als zentraler Hub sollte sie dem Fahrer Informationen über Betrieb und Standort des Fahrzeugs liefern sowie den Zugang zu Anwendungen und Diensten im Fahrzeug ermöglichen. 

Das Unternehmen beauftragte Softeq mit folgenden Aufgaben:

  • Planung von Geräte-Architektur und funktionellem Design
  • Auswahl von Hardware-Komponenten inklusive Kostenschätzung
  • Hardware-Entwicklung: Design von Schaltplänen und PCBs, Signal- und Power-Integrity-Analyse, Mustererstellung 

Außerdem waren wir auch für das Board Bring-Up verantwortlich und entwickelten einen Middleware-Layer, der für die zukünftige Entwicklung von Anwendungen für die Multimedia-Einheit erforderlich ist. Um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge mit dem Automotive-Standard ISO 26262 übereinstimmen, implementierten wir ein Echtzeitbetriebssystem.

Lösung

Unser Ansatz

Softeq unterstützte den Kunden bei der Entwicklung einer Multimedia-Einheit basierend auf zwei verschiedenen Prozessorgenerationen.

Der Kunde plante, seine Fahrzeuge in kurzer Zeit auf den Markt zu bringen, deshalb wollte er so schnell wie möglich mit dem Testen der Multimedia-Einheit beginnen. Deshalb haben wir eine modulare Lösungsarchitektur vorgeschlagen. Dies ermöglichte uns, die Multimedia-Einheit schnell anzupassen, sollte der Kunde aufgrund der Testergebnisse seine Anforderungen ändern wollen.

Den richtigen Prozessor auswählen

Wir analysierten mehr als 10 auf dem Markt verfügbare Lösungen und entschieden uns für den Snapdragon-Prozessor (Qualcomm) als Basis für die Einheit der ersten Generation. 

Im Laufe des Prozesses entwickelten wir die aktuelle Version des Gerätes, welche einen der neuesten NXP Prozessoren nutzt.

Display-Schnittstellen

Der Multimedia-Unit unterstützt mehrere Connectivity-Optionen für die Verbindung mit einer Reihe von Displays:

  • Cluster-Display (Dashboard-Informationen)
  • Media-Display (Musik, Klimatisierung, Navigation, Radio, Browser)
  • Service-Display (Fahrzeugpapiere)
  • Head-up-Display (Projektion kritischer Fahrinformationen auf die Windschutzscheibe)
  • Optionale Displays (Medien-Streaming)

Verbindungen

Die Lösung unterstützt verschiedene Verbindungsmöglichkeiten

Automotive Gateway:

  • Automotive Ethernet
  • LIN
  • CAN

Externe Verbindungen:

  • Wi-Fi
  • LTE
  • Bluetooth 

Verkabelte Schnittstelle:

  • Ethernet
  • MOST

Kameras und Display-Subsysteme

Die Multimedia-Einheit verfügt über vier FPD-Link III- und GMSL-Kameraeingänge sowie vier FPD-Link III-Display-Eingänge. Für das Display-Subsystem haben wir einen speziellen Universaladapter entwickelt, der verschiedene Arten von LCD-Panels unterstützt. Der Adapter empfängt Signale von der Multimedia-Einheit über FPD-Link lll, dekodiert und liefert sie an das Display. Außerdem verwaltet der Adapter auch Hintergrundbeleuchtung, Vibrationsrückmeldungen auf Touchscreens und zusätzliche Knöpfe.

Sicherheit

Die Multimedia-Einheit läuft auf Android. Neben dem Dashboard zeigt sie auch Medien- und Servicedaten an. Fehler könnten zum Absturz des ganzen Android-Betriebssystems führen.

Um sicherzustellen, dass sicherheitskritische Daten jederzeit angezeigt werden, haben wir ein Echtzeitbetriebssystem eines Drittanbieters in die Lösung integriert. Es verwendet einen Watchdog zur Überwachung der Leistung und Zuverlässigkeit des Android OS. Wenn dieses ausfällt oder nicht mehr auf Befehle des Fahrers reagiert, startet das Echtzeitbetriebssystem das Android-OS neu und zeigt sicherheitskritische Informationen wie Tachometer, Drehzahlmesser, Getriebe und Status des Bremssystems an.

Beim Absturz des Android-OS wird das Echtzeitbetriebssystem alle kritischen Informationen anzeigen.

Das Echtzeitbetriebssystem liefert sicherheitskritische Daten an das Cluster-Display.

Störgeräuschunterdrückung, Radio, Ton

Das Fahrzeug verfügt über ein Tonverarbeitungssystem mit sechs Mikrofonen. Zwei Mikrofone erfassen die Stimme des Fahrers, während die anderen vier Fremdgeräusche wie Motorgeräusche und Straßengeräusche einfangen.

Zusammen mit dem Team des Kunden entwickelte Softeq Algorithmen, die die von den anderen vier Mikrofonen aufgenommenen Fremdgeräusche von der Stimme des Fahrers subtrahieren. Dadurch kann der Fahrer dem System klare verbale Befehle geben.

Das Gerät unterstützt auch den Anschluss an AM-, FM-, DAB- und DAB+Radioquellen. Es verfügt über einen High-End-4-Kanal-Audioverstärker, eine digitale MOST Audio-Schnittstelle und analoge Aux-Ausgänge. Das fortschrittliche Audiosystem kann 5.1-Surround-Sound liefern.

Ergebnis

Zwei Generationen der Multimedia-Einheit

Über mehr als vier Jahre unterstützte Softeq den Kunden bei der Entwicklung von zwei verschiedenen Generationen der Multimedia-Einheit - vom Konzept bis hin zu marktreifen Geräten. Die erste Generation wird derzeit in den Fahrzeugen des Kunden eingesetzt. Die zweite Generation wird für die Massenproduktion vorbereitet.

Multimedia Unit for Electric Vehicles

Displaying multimedia, navigation, and car operation data in real time

Solution Multimedia unit for electric vehicles
Industry

Automotive

Engagement Model T&M (time and materials)
Methodology Agile
Team
  • Solution Architect
  • Software Developers
  • QA Engineers
  • PCB Designers
  • Schematic Engineers
  • Project Manager
1
2
3
4
5
6

Customer

Case Highlights

Softeq provided hardware and firmware development services and helped the client comply with automotive safety standards.

  • Two device versions (Qualcomm Snapdragon 820 and NXP IMX8 Quad Max)
  • Features a safety RTOS
  • Compliant with the ISO 26262 ASIL-B requirements
  • Interfaces with multiple displays
  • Supports Wi-Fi, LTE, and Bluetooth connectivity
  • Applies noise cancellation algorithms
  • Supports AM, FM, DAB, DAB+ radio standards
  • Features a high-end multi-channel audio amplifier, class D

Problem

The customer specializes in the production of electric vehicles. They turned to Softeq to develop a multimedia unit. It would serve as a central hub for information about the vehicle’s operation and location, which also provides access to in-car applications and services.

This is what we did to deliver the solution:

  • Mapped out the device architecture and functional design
  • Selected hardware components and estimated their costs
  • Designed and built hardware: schematics, PCBs, validated signal and power integrity, as well as supervised sample manufacturing and board bring-up.

We developed a middleware layer that will allow the client to develop additional apps for the multimedia unit later on. We also integrated SAFERTOS, a functional safety, pre-certified, Real Time Operating System for embedded processors. It ensures the end solution is pre-certified to ISO 26262, an automotive industry standard that defines functional safety for automotive equipment.

Solution

Our Approach

Softeq helped the client create a multimedia unit based on two different generations of processors.

The customer planned to bring their products to the market in a short time frame, so they wanted to start testing the multimedia unit as soon as possible. We proposed a modular solution architecture, which would allow us to quickly adapt the multimedia unit should the customer decide to change their requirements based on the test results.

Choosing the Right Processor

We examined 10+ solutions available on the market and opted for the Snapdragon processor (Qualcomm) as a basis for the first generation units.

Through this process, we designed the current version of the device, which uses one of the latest NXP processors.

Display Interfaces

The multimedia unit supports multiple connectivity options to interface with a range of displays:

  • Cluster display (dashboard information)
  • Media display (music, climate control, navigation, radio, browser)
  • Service display (vehicle documents)
  • Head-up display (projecting critical driving information onto the windshield)
  • Optional displays (in-car media streaming)

Connectivity

The solution supports multiple connectivity methods

Automotive gateway:

  • Automotive Ethernet
  • LIN
  • CAN

External connectivity:

  • Wi-Fi
  • LTE
  • Bluetooth

Wired interface:

  • Ethernet
  • MOST

Cameras and Display Subsystems

The multimedia unit has four camera FPD-Link III and GMSL inputs and four FPD-Link III display inputs. For the display subsystem, we developed a custom universal adapter to support various types of LCD panels. The adapter receives the signal via FPD-Link lll from the multimedia unit, decodes it, and delivers it to the display. The adapter is also responsible for managing backlight, vibration feedback on the touch-screens, and additional buttons.

Safety

The multimedia unit is running on Android. In addition to the dashboard, it also displays media and service data. In the event of an error, it is possible that the Android operating system will crash.

To ensure that safety-critical data will be displayed at all times, we integrated SAFERTOS. It uses a watchdog to monitor Android performance and reliability. If Android fails or becomes unresponsive to a driver’s commands, SAFERTOS will reboot the Android OS and display safety-critical information like the speedometer, tachometer, gearbox, braking system status, etc.

In the event of an Android OS crash, SAFERTOS will display all critical information.

SAFERTOS delivers safety-critical data to the cluster display.

Audio Noise Cancellation, Radio, Sound

The vehicle features a sound processing system that incorporates six microphones. Two microphones capture the driver's voice, while the other four capture extraneous noise like engine sounds and noise from the street.

Together with the client's team, Softeq developed algorithms that subtract the extraneous noise captured by the other four microphones from the driver's voice, allowing them to give clear verbal commands to the system.

The unit also supports connection to AM, FM, DAB, and DAB+ radio sources, features a high-end 4-chs audio amplifier, audio digital interface MOST, and analog aux outs. The advanced audio system is capable of delivering 5.1 sound.

Results

Project Outcomes

Over the last 4+ years, Softeq helped the client create two distinct generations of the multimedia unit—from concept to market-ready devices. The first generation is currently being used in the customer’s products. The second generation is presently being prepared for mass production.