Mobile App, Admin-Portal und Firmware für ein smartes Hundehalsband

IoT-Lösung zur Lokalisierung der Haustiere mit Geofencing und virtueller Leine

Lösung Smartes Hundehalsband
Branche Verbraucherelektronik
Kooperationsmodell DDT, T&M 
Methode Scrum
Team
  • Mobile-Entwickler
  • Backend-Entwickler
  • Frontend-Entwickler
  • QA-Engineers
  • Load Test Engineer
  • Firmware-Entwickler
  • Business Analysten
  • Projektleiter
  • UX/UI-Designer
1
2
3
4
5
6

Kunde

Case-Highlights

Softeq entwickelte eine mobile App, ein Admin-Portal und eine Firmware für ein smartes Hundehalsband.

  • Echtzeit-Lokalisierung der Hunde über GPS, WLAN, Bluetooth und LTE
  • Geofencing-Funktionen
  • Automatische Verhaltenskorrekturen und sofortige Kommandos
  • Offline-Modus
  • Azure-basiertes Backend
  • Over-the-Air (OTA)-Firmware-Aktualisierungen

Problem

Der Kunde wollte ein intelligentes Hundehalsband erstellen. Das Produkt sollte sich an Hundebesitzer richten, die in Privathaushalten leben und für die Sicherheit ihrer Haustiere sorgen. 

Das smarte Halsband sollte eine effektive und innovative Alternative zu traditionellen Lösungen sein:

  • Physische Zäune, die die Bewegung von Hunden einschränken
  • In den Boden eingebaute Zäune, die eine elektrisch geladene Barriere bilden

Das vernetzte Gerät ermöglicht es Hundebesitzern, virtuelle Zäune zu errichten, damit ihre Haustiere einen bestimmten Bereich nicht verlassen, und Hunde mit einer virtuellen Leine in einem sicheren Abstand zu halten.

Der Kunde wandte sich an Softeq, um eine plattformübergreifende mobile App, ein Backend, eine Firmware und ein Web-Verwaltungsportal für das vernetzte Halsband zu entwickeln.

Lösung

Wie das funktioniert

Über eine mobile App können Benutzer automatisch das Verhalten ihrer Haustiere korrigieren und sofortige Kommandos geben.

Die Lösung zeichnet sich durch eine komplexe Geschäftslogik aus. Dadurch können Anwender virtuelle Zäune erstellen oder sofortige Kommandos auf ihrem Mobiltelefon direkt über Bluetooth oder durch ein WLAN- oder LTE-Netzwerk geben. Benutzer können außerdem wählen, wie sie unerwünschtes Verhalten korrigieren, wenn sich ihr Hund dem virtuellen Zaun nähert oder über ihn hinausgeht. Die Lösung ist mit Mapbox integriert: Virtuelle Zäune werden mit einem interaktiven Mapping-Tool erstellt, indem man Punkte auf der Karte zur Grenzsetzung antippt.

Die Lösung unterstützt Over-the-Air (OTA)-Firmware-Updates, damit unser Kunde neue Funktionen und Sicherheitspatches einführen kann, nachdem das Halsband in die Verkaufsregale gekommen ist.

Mobile App

Eine plattformübergreifende mobile App mit einem integrierten Kartendienst.

Wir wählten Xamarin für die Entwicklung der mobilen iOS-App, damit wir die Codebasis in Zukunft zur Erstellung einer Android-Version wiederverwenden können. Das Framework ermöglicht auch einen einfacheren Debugging-Prozess, was Wartungskosten senkt.

Mit der App können Benutzer:

  • Virtuelle Zäune auf einer Online-Karte erstellen
  • Den Hund in Echtzeit lokalisieren: über GPS, WLAN, Bluetooth und LTE – die beste Option wird automatisch gewählt
  • Verhalten des Vierbeiners in bestimmten Bereichen korrigieren
  • Eine virtuelle Leine verwenden: Abstand zwischen dem Hund und dem Smartphone über Bluetooth kontrollieren und verschiedene Szenarien durchführen, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren
  • Virtuelle Zäune oder Verbotsbereiche in Innenräumen mit Bluetooth-Beacons festlegen
  • Das Halsband im Offline-Modus verwenden: Nachdem virtuelle Zäune erstellt worden sind, benötigt das Gerät keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung mehr (Einstellungen werden auf dem Gerät gespeichert)
  • Push-Benachrichtigungen erhalten, wenn der Hund den eingezäunten Bereich verlässt, sich verläuft oder nach Hause geht
  • Zugang zu einem praktischen Trainingskurs bekommen, der in Zusammenarbeit mit Cesar Millan, einem Experten für Hundeverhalten, entwickelt wurde

Automatische Korrekturen

Über die App können Benutzer Bereiche einstellen, in denen verschiedene automatische Korrekturen des unerwünschten Verhaltens angewendet werden. Je nach der Wahl des Benutzers kann es ein Geräusch, eine Vibration oder ein statisches Signal sein.

Wenn Hunde den Bereich innerhalb des virtuellen Zauns verlassen und in 30 Minuten nicht zurückkehren, werden sie vom System als verloren betrachtet. In diesem Fall können Besitzer ihre Haustiere über GPS-Koordinaten finden. Nähert sich der Hund seinem Haus, schaltet das Halsband ein Aufmunterungssignal „Heading Home“ ein.

Sofortige Kommandos

Zusätzlich zu den automatischen Korrekturen können Benutzer auch sofortige Kommandos anwenden.

Wenn sie sehen, dass ihr Hund mit einem anderen Hund kämpft oder etwas auf der Straße frisst, können sie beliebige automatische Korrekturen über ihr Smartphone aktivieren. Benutzer können ihren Hund auch für gutes Verhalten loben oder ihn nach Hause rufen.

Trainingsmodul

Wir integrierten die mobile App mit einem Learning Management System (LMS) eines Drittanbieters, das den SCORM-Standards für E-Learning-Software entspricht.

Dadurch können Benutzer auf eine spezielle Schulung des weltbekannten Hunde-Verhaltensforschers, Cesar Millan, zugreifen. Mit dem 21-tägigen Programm können die Hundebesitzer

  • lernen, wie die Lösung funktioniert,
  • ihrem Haustier das stressfreie Tragen des Gerätes antrainieren,
  • dem Hund beibringen, sich von Grenzen fernzuhalten und in den Sicherheitsbereich zurückzukehren,
  • für das Training im Freien die gleichen Methoden verwenden, die der Hund drinnen bereits beherrscht hat.

Energieeinsparung

Die Firmware-Architektur ermöglicht mehrere Mechanismen, die die Batterielebensdauer der intelligenten Halsbänder verlängern:

  • Schlafmodus. Wenn der Hund schläft oder das Halsband ausgezogen wurde, verwendet das System spezielle Algorithmen, um die Datenübertragung zu unterbrechen und stromfressende Module wie GPS, Prozessor, WLAN und LTE-Interfaces zu deaktivieren.
  • Datensparmodus im sicheren Bereich. Wenn sich der Hund in einem sicheren Bereich befindet, schaltet das Halsband auf eine reduzierte Datenübertragung um. Sobald das Tier den sicheren Bereich verlässt, übermittelt das System alle Daten, die für die Echtzeitortung des Hundes und für Verhaltenskorrekturen erforderlich sind.
  • WLAN wird gegenüber LTE bevorzugt. Das Halsband nutzt die LTE-Verbindung zur Übertragung kritischer Daten nur dann, wenn WLAN nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird die Übertragung von Statistiken so lange verzögert, bis die WLAN-Verbindung hergestellt oder der Speicherplatz erschöpft wird.
  • Firmware-Aktualisierungen bei angeschlossenem Ladegerät. Die Installation von Firmware-Aktualisierungen ist ein energieaufwendiger Prozess, weil große Datenmengen heruntergeladen werden. Deshalb wird die Firmware aktualisiert, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.

Azure-basiertes Backend

Cloud-Implementierung

  • App-Gerät-Kommunikation. Für eine zuverlässige Kommunikation zwischen dem Halsband und der mobilen App nutzen wir Azure Services wie IoT Hub und Service Bus.
  • Relevante Daten abrufen. Das Halsband sendet regelmäßig Telemetriedaten an die Cloud. Wir verwenden Azure Redis Cache für die Zwischenspeicherung von Daten, um Datenbankverbindungen zu reduzieren. Ein Hintergrundprozess ruft die neuesten Daten ab und aktualisiert die Datenbank regelmäßig. Wenn die App Telemetriedaten anfordert, vergleicht das Backend die Datenbank mit dem Cache und wählt die aktuellsten Daten aus. 
  • Benachrichtigungen. Mit Azure Notification Hubs sendet die Lösung Benachrichtigungen über Positionswechsel (das Haustier hat einen sicheren Bereich verlassen oder ist zurückgekehrt usw.), die erfolgten Korrekturen und andere Ereignisse an das Smartphone des Benutzers.
  • Geräteregistrierung. Softeq entwickelte ein benutzerdefiniertes Tool, das Zertifikate zur Registrierung von Geräten im IoT Hub erstellt, wenn die Halsbänder in der Fabrik geflasht werden.

In der Cloud gesammelte Telemetriedaten:

  • Daten über Hundebewegungen
  • WLAN-, LTE- und BLE-Status
  • GPS-Koordinaten
  • Statistik über erfolgte Korrekturen
  • Technische Informationen, die für die Kommunikation mit dem Halsband über Bluetooth erforderlich sind
  • Halsband-Ausrichtung
  • Status der Over-the-Air-Firmware-Aktualisierung
  • Debug- und andere Datenprotokolle

An das Halsband gesendete Daten:

  • Halsbandkonfigurationen – festgelegte Bereiche, Korrektureinstellungen, Signaltyp und -intensität
  • Der Befehl „Finden“ – das Halsband beginnt zu vibrieren oder Geräusche zu machen, damit der Benutzer es finden kann.
  • Befehle zum Testen ausgewählter Einstellungen
  • Start der sofortigen Korrekturen

Kundensupport

Wir nutzen den Zendesk Service, um Endbenutzer zu unterstützen und ihnen zu erklären, wie das Halsband funktioniert.

Wenn Probleme oder Fragen auftreten, können sie eine Online-Anfrage an einen Support-Spezialisten senden und die Kommunikation über den Live-Chat fortsetzen, ohne die mobile App verlassen und sich erneut einloggen zu müssen (dank der SSO-Funktion von Zendesk). Benutzer können auch Screenshots anhängen und sogar Anwendungsprotokolle senden, sodass der Kundensupport-Spezialist so schnell wie möglich bei der Problemlösung helfen kann. Dieser Ansatz trägt auch zur Arbeitserleichterung für das Supportteam bei, weil sie weniger Anrufe tätigen müssen.

Wenn ein Benutzer Probleme mit der mobilen App hat, kann er einem Support-Spezialisten einen einmaligen Zugang zu seinem Konto geben. Er generiert ein individuelles Einmal-Token mit einer begrenzten Lebensdauer. Mit diesem Token kann sich der Spezialist in das Konto des Benutzers einloggen und das Problem lösen.

E-Mail-Benachrichtigungen für Kunden

Wenn nötig, versendet die Lösung automatische E-Mail-Benachrichtigungen an Endbenutzer in Bezug auf:

  • Änderung persönlicher Daten
  • Konto-Aktivierung/Deaktivierung
  • Benachrichtigung über Firmware-Updates
  • Links zu aktualisierten Firmware-Versionen, die über USB heruntergeladen und hochgeladen werden können, wenn der Benutzer Probleme mit FOTA hat

Sicherheit

End-to-End-Datenverschlüsselung und Kontrolle über Geschäftsgeheimnisse

Um Nutzerdaten zu schützen und die Möglichkeit auszuschließen, dass das Halsband gehackt wird, implementierten wir Sicherheitsmechanismen für die Datenübertragung zwischen einem Smartphone und dem Gerät. Dafür verwendet man Bluetooth und Azure Cloud Services. Der Kunde wollte auch volle Kontrolle über bestimmte Geschäftsgeheimnisse und die Hardware behalten. Bei der Firmwareentwicklung übernahm Softeq die Aufgaben mit IoT Hub-Kommunikation und FOTA. Das Team des Kunden war für die Entwicklung des zentralen Teils der Geschäftslogik, speziellen Sicherheitsalgorithmen und eines Hardware-Supportpakets verantwortlich.

Alle Nachrichten zwischen dem Halsband und dem Smartphone sind verschlüsselt. Halsbänder können ohne Genehmigung des Halo-App-Administrators nicht gestohlen und wiederverwendet werden.

Verwaltungsportal

Softeq entwickelte ein Webportal für die Verwaltung von Benutzerdaten.

Wichtigste Funktionen:

  • Statistikansicht – wenn der Kunde die Anzahl der aktiven Halsbänder kennt, kann er Informationen über Produktverkäufe verfolgen
  • Benutzer-Support – falls der Benutzer Probleme mit dem Gerät hat, kann das Kundensupport-Team auf die Halsbandinformationen und -protokolle zugreifen. Das Team kann auch die Gerätefirmware aus der Ferne aktualisieren und die Zugriffserlaubnis auf das Benutzerkonto anfordern, um alle Probleme zu lösen
  • Benutzer deaktivieren, die gegen die Nutzungsregeln verstoßen
  • Systemprobleme identifizieren und Maßnahmen treffen 
  • Das Firmware-Update-Rollout verwalten

Ergebnisse

Smartes Hundehalsband mit virtuellem Zaun

Das vernetzte Halsband ist derzeit auf dem Markt. Dank der Lösung können Hundebesitzer sicher sein, dass sich ihre Haustiere nicht verlaufen und von Autos angefahren werden. Sollte sich ein Hund mit dem vernetzten Halsband verlaufen, kann sein Besitzer ihn problemlos durch Echtzeit-GPS-Tracking finden. Darüber hinaus können Vierbeiner auf Reisen ins Ausland mitgehen – das Gerät unterstützt LTE-Daten-Roaming in einem speziellen Netz für IoT-Geräte des Mobilfunkbetreibers TNT. Das Halsband erleichtert auch den Trainingsprozess, was wiederum dazu beiträgt, dass weniger Hunde nach der Adoption in Tierheime zurückgeschickt werden. 

Die Lösung ist günstiger und flexibler als andere Optionen auf dem Markt – traditionelle physische Zäune und Drahtzaun-Systeme. Darüber hinaus kann es durch seine Konfigurierbarkeit und Anpassungsmöglichkeiten jederzeit umplatziert werden.

Mobile App, Admin Portal, and Firmware for a Smart Dog Collar

Features geofencing and virtual leash functionality

  • Xamarin
  • .Net
  • Angular
  • C
  • MS Azure
  • IoT Hub
Solution IoT pet tracking system
Industry Consumer Electronics
Engagement Model DDT (Dedicated Development team), T&M (Time and Materials)
Methodology Scrum
Team
  • Mobile Developers
  • Back-end Developers
  • Front-end Developer
  • QA Engineers
  • Load Test Engineer
  • Firmware Developers
  • Business Analysts
  • Project Manager
  • UX/UI Designer
1
2
3
4
5
6

Customer

Case Highlights

Softeq developed a mobile app, admin portal, and firmware for PAWS’ smart dog collar.

  • Dog position tracking in real time via GPS, Wi-Fi, Bluetooth, and LTE 
  • Geofencing functionality
  • Automatic behavioral corrections and instant commands
  • Offline mode
  • Azure-based back end
  • Over-the-air (OTA) firmware updates

Problem

The client wanted to create a smart dog collar. The product would be geared toward dog owners living in private homes that want to keep their pets safe. 

The smart collar was meant to be a more effective and innovative alternative to traditional solutions: 

  • Physical fences that restrict the movement of dogs
  • In-ground fences that create an electrically charged boundary

The connected device would allow dog owners to create virtual fences, which prevent pets from leaving a designated area, and keep dogs within a safe distance using virtual leash functionality.

The client addressed Softeq to develop a cross-platform mobile application, back end, firmware, and web admin portal for the connected collar.

Solution

How it Works

Through a mobile app, users can set up automatic behavioral corrections and give instant commands.

The solution features a sophisticated business logic that enables users to create virtual fences or apply instant commands on their mobile phone directly via Bluetooth or by connecting to a Wi-Fi or LTE network. Users can configure a number of behavior corrections that are applied when a dog approaches or steps beyond the virtual fence. The solution is integrated with Mapbox—an interactive mapping tool that helps set up virtual fences by touching points on a map.

The solution supports over-the-air (OTA) firmware updates, which will help our client roll out new features and security patches after the collar hits the shelves.

Mobile App

We chose Xamarin for the iOS mobile app so that we could reuse the codebase to create an Android version in the future. The framework also enables a simpler debugging process, which will help our client reduce the application maintenance costs.

The mobile app enables the user to:

  • Define virtual fences on an online map
  • Track a dog’s position in real time via GPS, Wi-Fi, Bluetooth, and LTE, automatically selecting the best option at all times.
  • Set up behavioral corrections for designated areas
  • Use virtual leash functionality: monitor the distance between a dog and a smartphone over Bluetooth and execute various scenarios to correct unwanted behavior
  • Define virtual fencing or restricted areas indoors with Bluetooth beacons
  • Use the collar in offline mode: once the virtual fences are defined, the gadget does not need cellular or Wi-Fi connectivity to function (virtual fence settings are stored on the device)
  • Receive push notifications every time the dog leaves the fenced area, gets lost, or heads home
  • Access a practical training course developed in collaboration with Cesar Millan, a leading dog behavior expert

Automatic Corrections

Through the mobile app, users can configure areas where different types of automated corrections are applied. Depending on the user's choice, it may be a sound, vibration, or a static signal.

When dogs leave the virtual fence area, the system considers them to be lost if they do not return within 30 minutes. In this instance, owners can find their pets via GPS coordinates. When the user’s dog is approaching their house, the collar turns on an encouragement signal ("Heading Home").

Instant Commands

In addition to automatic corrections, users can apply instant commands.

If pet owners see their dog fighting with another dog or eating something on the street, they can activate any automatic correction through their smartphone. Users can also praise their dog for good behavior or call them home.

Energy Saving

When designing the firmware architecture, we implemented several mechanisms to extend the smart collars’ battery life:

  • Sleep mode. When the dog is sleeping or the collar has been taken off, the system uses special algorithms to suspend data transmission and deactivate power consuming modules including the GPS, processor, Wi-Fi, and LTE interfaces.
  • Reduced data transfer within a safe area. If the dog is inside a safe zone, the collar switches to the reduced data transfer mode. As soon as the pet leaves the safe area, the system starts transmitting all the data required for tracking the dog’s position in real time and applying behavioral corrections.
  • Prioritizing Wi-Fi over LTE. The collar only uses LTE connectivity to transmit critical data when Wi-Fi is unavailable. In this instance, transmission of statistics is delayed until the Wi Fi connection appears or the storage runs out.
  • Firmware updates only when the charger is connected. Installing firmware updates is an energy consuming process that involves downloading large amounts of data. Therefore, it is only activated when the charger is connected.
  • Disabling some features when the battery is low. The collar is able to monitor its own battery. If it drops below the critical level, some functionality will be disabled, preventing the battery from being completely discharged.

Azure-based Back End

Cloud Implementation

  • App-device communication. For reliable communication between the collar and the mobile app, we leverage Azure Services such as IoT Hub and Service Bus.
  • Retrieving relevant data. The collar regularly sends telemetry data to the cloud. We use Azure Redis Cache for intermediate data storage to reduce database connections. A background job retrieves the latest data and periodically updates the database. When the mobile app requests telemetry data, the back end compares the database with the cache, and selects the most up to date data. 
  • Notifications. Using Azure Notification Hubs, the solution sends notifications about zone changes (pet left a safe zone, pet returned, etc.), the applied corrections, and other events to the user's smartphone.
  • Device registration. Softeq developed a custom tool that creates certificates to register devices in the IoT Hub when flashing the collars at the factory.

Telemetry Data Collected in the Cloud:

  • Dog movement data
  • Wi-Fi, LTE, and BLE status
  • GPS coordinates
  • Statistics on performed corrections
  • Technical information required for communication with the collar via Bluetooth
  • Collar orientation
  • Temperature
  • Over-the-air firmware update status
  • Debug and other data logs

Data Sent to the Collar:

  • Collar configurations — defined zones, correction settings, signal type and intensity
  • The “find” command — the collar begins to vibrate or make sounds so that the user can find it
  • Commands for testing selected settings
  • Launch of instant corrections

Customer Support

We use the Zendesk service to provide support to end-users.

If problems or questions arise, users can send an online request to a support specialist and continue the communication via live-chat without leaving the mobile app and logging in again (thanks to the Zendesk SSO feature). Users can also attach screenshots or even send application logs so the customer support specialist can help solve the problem as soon as possible. This approach also helps to lighten the workload for the customer support team by limiting the amount of phone calls they need to field.

If a user has issues with the mobile app, they can provide a support specialist with one-time access to their account by generating an individual one-time token with a limited lifetime. Using this token, they will be able to log in into the user’s account and solve the problem.

Customer Email Notifications

The solution can send automatic email notifications to end-users related to:

  • Change of personal data
  • Account activation/deactivation
  • Firmware update notification
  • Links to updated firmware versions, which can be downloaded and uploaded via USB if the user has problems with FOTA

Security

End-to-end data encryption and client's control over trade secrets

To protect user data and eliminate the possibility of the collar being hacked, we implemented security mechanisms for data communication between smartphones and the devices using Bluetooth and Azure Cloud Services. All messages between the collar and smartphone are encrypted. If stolen, collars cannot be reused without approval of the Halo app admin.

The client also wanted to retain sole ownership over certain trade secrets as well as the hardware. During the firmware development phase, Softeq handled the tasks related to IoTHub communication and FOTA. The client’s team was responsible for developing the central part of the business logic, custom safety algorithms, and a hardware support package.

Admin Portal

Softeq developed a web-portal for user data management.

Main Features:

  • Statistics view — knowing the number of active collars, the client can track the information on product sales
  • End-user support — if the user has problems with the device, the client support team can access collar information and logs, remotely update the device firmware, and request permission to access the user’s account to resolve any issues
  • Deactivation of users who violate the application usage rules
  • Identification and resolution of any system issues
  • Firmware update rollout management

Results

Smart Dog Collar with Virtual Fencing

The connected collar is currently on the market. The solution helps dog owners feel at ease, knowing that their pets have a lower risk of getting lost and being hit by cars. Should a dog with the connected collar get lost, owners will have no trouble finding them through real-time GPS tracking. Moreover, owners will be able to take their dogs on trips abroad—the device supports LTE data roaming in a special network for IoT devices from the mobile operator TNT. The collar also aids in the training process, which in turn helps reduce the number of dogs that are sent back to animal shelters after adoption.

The solution is cheaper and more flexible than other options on the market. It is much less expensive than traditional physical fences and in-ground wire fence systems. Additionally, it can be moved to any location at any time, providing endless configurations and adaptability.


en